moritz: Computer DNS fähig machen

moin,

was muss ich unter Windows einstellen, damit ich meinen Computer als DNS-Server benutzen kann?

Hab WinXP Home, Apache 2, DNS-Domain registriert und Internetanschluss.

Könnt ihr mir Helfen?

Gruß
moritz

  1. Hallo moritz,

    was muss ich unter Windows einstellen, damit ich meinen Computer als DNS-Server benutzen kann?

    Du brauchst eine DNS-Server-Software. Da gibt es zum Beispiel BIND http://www.isc.org/products/BIND/bind9.html oder aber beim Windows 2000 Server ist ein Microsoft-Server dabei. Dir ist aber auch klar, dass Du einen Backup-DNS-Server brauchst?

    Hab WinXP Home,

    Bist Du Dir sicher, dass Du einen Server mit Windows XP *Home* aufsetzen willst? Das Betriebsystem ist praktisch so kastriert, dass die Sicherheitsmerkmale des zugrundeliegenden NT-Kernels praktisch nicht mehr vorhanden sind. Du solltest, wenn Du schon Windows einsetzt, zumindest Windows 2000 Server nehmen, aber ein Clientbetriebsystem als Server ist der Bock zum Gärtner.

    DNS-Domain registriert

    Hast Du also eine Domain registriert und als Nameserver Deinen Rechner angegeben oder hast Du nur den www-Host auf eine IP-Adresse "geleitet".

    und Internetanschluss.

    Hast Du eine Anbindung von *mindestens* 10MBit ans Internet? Erlaubt Dein Provider überhaupt eine Servernutzung? Hast Du eine statische IP?

    Grüße,

    Christian

    1. Hallo Christian,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort.

      Du brauchst eine DNS-Server-Software. Da gibt es zum Beispiel BIND http://www.isc.org/products/BIND/bind9.html oder aber beim Windows 2000 Server ist ein Microsoft-Server dabei.

      Na ja, als Server-Software hab ich Apache 2, weiß aber nich ob das das ist, was du meinst.

      Dir ist aber auch klar, dass Du einen Backup-DNS-Server brauchst?

      Ne, nicht direkt. Was ist das?

      Bist Du Dir sicher, dass Du einen Server mit Windows XP *Home* aufsetzen willst? Das Betriebsystem ist praktisch so kastriert, dass die Sicherheitsmerkmale des zugrundeliegenden NT-Kernels praktisch nicht mehr vorhanden sind. Du solltest, wenn Du schon Windows einsetzt, zumindest Windows 2000 Server nehmen, aber ein Clientbetriebsystem als Server ist der Bock zum Gärtner.

      Ja bin ich. Vorläufig jedenfalls.

      Hast Du also eine Domain registriert und als Nameserver Deinen Rechner angegeben oder hast Du nur den www-Host auf eine IP-Adresse "geleitet".

      Hab nur den www-Host bei www.dyndns.org auf eine IP-Adresse geleitet.

      Hast Du eine Anbindung von *mindestens* 10MBit ans Internet?

      Bisher ISDN, demnächst(2 Wochen) T-DSL.

      Erlaubt Dein Provider überhaupt eine Servernutzung?

      Keine Ahnung.

      Hast Du eine statische IP?

      Nein. Dynamisch

      Grüße,

      Christian

      1. Ups, sorry.

        Hab nicht

        Grüße,

        Christian

        gelöscht.

        soll natürlich:

        Gruß
        moritz

        heißen

      2. Hallo moritz,

        Du brauchst eine DNS-Server-Software. Da gibt es zum Beispiel BIND http://www.isc.org/products/BIND/bind9.html oder aber beim Windows 2000 Server ist ein Microsoft-Server dabei.
        Na ja, als Server-Software hab ich Apache 2, weiß aber nich ob das das ist, was du meinst.

        Naja - Apache 2 ist eine Webserversoftware - wenn Du einen DNS-Server aufsetzen willst, dann brauchst Du eine DNS-Server-Software. Aber das Problem entfällt zum Glück (s.u.)

        Dir ist aber auch klar, dass Du einen Backup-DNS-Server brauchst?
        Ne, nicht direkt. Was ist das?

        Wenn Du Deinen DNS-Server bei einem NIC registrierts musst Du auch noch einen Backup-Server angeben, der deinen Zonendaten backupt, falls Deiner mal ausfällt. Brauchst Du aber auch nicht. (auch s.u.)

        Hab nur den www-Host bei www.dyndns.org auf eine IP-Adresse geleitet.

        Ach so... ich dachte schon, du wolltest wirklich für eine eigene .de-Domain oder so Nameserer spielen.... Naja - wenn's weiter nichts ist als dyndns - dann brauchst Du nur ein dyndns-Client, der jedes mal dem DNS-Server von dyndns die neue IP mitteilt und du kannst schon über name.dyndns.org auf Deinen Server zugreifen. Auf der dynDNS-Website ist irgendwo eine Liste mit diesen Clients. Du brauchst gar keinen DNS-Server, den hat ja dynDNS für dich - Du musst ihn nur regelmäßig updaten. (machen die Clients bei der Einwahl automatisch)

        Hast Du eine Anbindung von *mindestens* 10MBit ans Internet?
        Bisher ISDN, demnächst(2 Wochen) T-DSL.

        Ok - ich dachte Du meinst wirklich einen "richtigen" Internetserver, mit dynDNS ist aber ISDN/DSL kein Problem.

        Erlaubt Dein Provider überhaupt eine Servernutzung?
        Keine Ahnung.

        Das solltest Du allerdings mal überprüfen, sonst könntest Du u.U. rechtliche Probleme bekommen. Nur ein gut gemeinter Rat.

        Grüße,

        Christian