wuscheck: Datei bei Aufruf der HP automatisch ausführen

Hallo,

wie kann ich es bewerkstelligen, dass beim Aufruf der index.php ein weiteres script aufgerufen wird, dass dann im Hintergrund ausgeführt wird... Gibt es da Alternativen zu javascript?

Gruss

wuscheck

1. Hallo,

Hi!

wie kann ich es bewerkstelligen, dass beim Aufruf der index.php ein weiteres script aufgerufen wird, dass dann im Hintergrund ausgeführt wird... Gibt es da Alternativen zu javascript?

Ja, PHP, wie der Thread schon vermittelt ;)
    Was genau soll denn da im Hintergrund passieren?

Gruss

Gruss zurück

Lemmy
    http://www.olison.com

1. Hallo,
      Hi!

Ich würde gerne eine Geburtstagsereinnerung per mail versenden, hierfür möchte ich ein script schreiben, dass checkt ob am heutigen Tage eine Person, die in der DB steht, Geburtstag hat... so weit so gut... initialisieren möchte ich das durch den ersten Besucher des Tages, der auf meine HP kommt...

Gruss
      Gruss zurück

Lemmy

1. Ich würde gerne eine Geburtstagsereinnerung per mail versenden, hierfür möchte ich ein script schreiben, dass checkt ob am heutigen Tage eine Person, die in der DB steht, Geburtstag hat... so weit so gut... initialisieren möchte ich das durch den ersten Besucher des Tages, der auf meine HP kommt...

Dann ist meines Erachtens PHP doch genau das Mittel Deiner Wahl. Du machst beim Aufruf Deiner Seite eine DB-Abfrage, wenn ein Geburtstagskind ermittelt wird, schickt PHP eine Mail und fertig. Mit JS könntest Du owas eh nicht realisieren. Aber damit das Geburtstagskind nicht mit Mail überschüttet wird, wenn an diesem Tag 30 Leute auf Deiner HP vorbeischauen, würde ich ein Extra-Feld in der Tabelle einrichten, in dem steht, wann (in welchem Jahr oder so) zuletzt eine Mail an die Person verschickt wurde. Nur falls sie in diesem Jahr noch keine bekommen hat, wird die Mail gesendet.

Gruss
        Lemmy

2. Hi,

Hi!

Ich würde gerne eine Geburtstagsereinnerung per mail versenden, hierfür möchte ich ein script schreiben, dass checkt ob am heutigen Tage eine Person, die in der DB steht, Geburtstag hat... so weit so gut... initialisieren möchte ich das durch den ersten Besucher des Tages, der auf meine HP kommt...

Hm. Also ich halte es für nicht so gut, wenn man die Mail davon abhängig macht, ob ein Besucher zufällig auf die index.php kommt.

M.E. wäre da ein cronjob, der alle 24 Stunden gestartet wird, wesentlich besser geeignet - dann bekommt das Geburtstagskind die Mail auch dann, wenn mal einen Tag lang keiner die index.php aufruft...

Andreas

1. Hi,

Hi!

Hm. Also ich halte es für nicht so gut, wenn man die Mail davon abhängig macht, ob ein Besucher zufällig auf die index.php kommt.

M.E. wäre da ein cronjob, der alle 24 Stunden gestartet wird, wesentlich besser geeignet - dann bekommt das Geburtstagskind die Mail auch dann, wenn mal einen Tag lang keiner die index.php aufruft...

Das ist zwar richtig, aber mein Provider unterstützt in meinem Paket keine cronjobs... also wäre dass eine Variante, dass mit den Besuchern ist kein Thema, da greifen immer welche auf die index.php zu...

Andreas