Günther: Flash?was, wie, wo

Guten Abend

Könnt Ihr mir kurz sagen, was ich dazu brauch, dass ich Flash entwickeln kann? Welche Software braucht man dazu? HTML programmiert man ja in Editors: und Flash?

Ich danke euch

  1. guten Morgen,

    Könnt Ihr mir kurz sagen, was ich dazu brauch, dass ich Flash entwickeln kann? Welche Software braucht man dazu?

    die Software wird dir unter http://www.macromedia.com/software/flash/ angeboten.

    HTML programmiert man ja in Editors

    nö. HTML wird nicht "programmiert", sondern "geschrieben". Diverse Threads dazu finden sich im Forums-Archiv. Und auch mit den "Editors" ist das höchst diskussionswürdig.

    und Flash?

    mit "Flash" eben ... siehe der oben angegebene link.

    Ich danke euch

    bittesehr

    Christoph S.

  2. Hi,

    Könnt Ihr mir kurz sagen, was ich dazu brauch, dass ich Flash entwickeln kann?

    In erster Linie sehr viel Geduld, um mit Macromedia-Produkten arbeiten zu können, und sie nicht alle Nase lang zu verfluchen, wie ich das immer tue ;-)

    In zweiter Linie dann Macromedia Flash (das was Du im Browser hast, ist lediglich das Plugin, also quasi ein Player dafür) und sehr viel Zeit und einige Anleitungen und Tutorials, um Dich damit vertraut zu machen.

    Gruß,
    _Dirk

  3. Guten Abend

    Könnt Ihr mir kurz sagen, was ich dazu brauch, dass ich Flash entwickeln kann? Welche Software braucht man dazu? HTML programmiert man ja in Editors: und Flash?

    Man benötigt nicht umbedingt Macromedia Flash. Es gibt noch ein Tool namens Swish, ist etwas benutzer freundlicher. Finde ich zumindest. Aber geduld braucht man immer noch. Und Swish schränkt den Benutzer sehr ein ist aber im grunde ein guter anfang. Kann man hier Runterladen http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_210392.html

    Ich danke euch

  4. Hi!

    Es gibt inzwischen einige Softwareprodukte, die Flash-Dateien erzeugen können, aber das Original von Macromedia erzeugt eindeutig die kleinsten Dateien und bietet auch die meisten Möglichkeiten. Die Flash-Umgebung erlaubt, in einer Art Timeline Ereignisse anzuordnen, die entweder in zeitlicher Folge nacheinander oder auf bestimmte Events hin ausgeführt werden. Hinzu kommt mit ActionScript eine JavaScript-ähnliche Sprache, die es erlaubt, den Ablauf der Flash-"Filme" zu steuern, d.h. interaktive Webseiten zu bauen.

    Es gibt eine Menge Schulungsmaterial und spezialisierte Foren für Flash, entsprechende Hinweise findest Du auf der Macromedia-Homepage. In Buchform habe ich selbst mal zwei Kurse durchgeackert, einmal "Das offizielle Trainingsbuch" von Chrissy Rey, dann das mehr auf die Programmierung eingehende "Flash MX und ActionScript" von Dirk Louis und Svend Nissen. Beide Bücher sind leider ganz schön teuer, vielleicht schaust Du DIr zunächst mal die mitgelieferten Lektionen an, durch die man sich mit den grundlegenden Arbeitsweisen des Programms vertraut machen kann.

    Nicht verschweigen will ich, dass viele hier im Forum eine sehr kritische Position zu Flash einnehmen:

    1. weil es eine kommmerzielle Lösung ist und man sich an Open Source - Wege halten will

    2. weil es große Datenmengen produziert, die hauptsächlich für Spielereien genutzt werden

    3. weil mit Flash im Internet sehr oft aufwändiger Unsinn im STil von Werbeclips produziert werden, die den Zugang zu den Inhalten eher verstellen als neue Wege eröffnen.

    Dennoch scheint es so, als werde zunehmend auf die Entwicklungsumgebung von Macromedia zurückgegriffen, etwa weil es keinen besseren Weg gibt, bewegte Bilder und Videos ins Netz zu stellen, weil man den Sourcecode verstecken kann, weil sich ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten ergeben usw.

    Das Programm hat allerdings eine sehr steile Lernkurve, wenn man mehr erreichen will, als ein paar Bilder zusammenzuklicken.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  5. Guten Abend

    Könnt Ihr mir kurz sagen, was ich dazu brauch, dass ich Flash entwickeln kann? Welche Software braucht man dazu? HTML programmiert man ja in Editors: und Flash?

    Ich danke euch

    ......kannst dir bei galileodesign.de ein komplettes buch als
    pdf datei herunterladen,
    flash ist nicht einfach,macht aber viel
    spaß.
    eine 30 tage version kannste dir bei macromedia.com runterladen.
    schönen tag
    hamlet