Neils: Includierung

Kann das sein, dass wenn man eine Datei in eine Andere includiert und diese includierte Datei wiederum eine includierte datei hat, es zu Fehler kommt beziehungweise es nicht funktioniert?
Um es deutlicher zu machen:

Ich habe eine Normale Datei. IN diese möchte ich eine PHP-datei einbinden, ein gästebuch. Die Gästebuch-Datei wiederum holt sich mehrere Angaben durch Variabel aus einer anderen datei!

Bitte helft mir!

Neils

1. Hallo

Kann das sein, dass wenn man eine Datei in eine Andere includiert und diese includierte Datei wiederum eine includierte datei hat, es zu Fehler kommt beziehungweise es nicht funktioniert?

Nein... wenigstens funktioniert es bei mir so !?
    Ich hatte ähnliche Probleme als ich mit php angefangen bin.
    include_path richtig gesetzt ?
    sonst müssen die includierten dateien im selben Verzeichnis liegen wie die "haupt"-datei...

Gruss
    Mfrank

P.S. ich hoffe dir jetzt keinen Müll erzählt zu haben, weil soooo fit bin ich in php auch nicht *g*

1. Hallo,

P.S. ich hoffe dir jetzt keinen Müll erzählt zu haben, weil soooo fit bin ich in php auch nicht *g*

Kein Panik: Im Kern war Deine Aussage richtig. :-)

Aber folgendes vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:

include/require gehen immer vom include_path aus. Wenn im include_path "." drinnensteht, dann wird auch vom aktuellen Arbeitsverzeichnis ausgegangen, jedoch nicht vom Verzeichnis der aktuellen Datei. Das aktuelle Arbeitsverzeichnis befindet sich beim Start in dem Verzeichnis des direkt aufgerufenen Scripts und kann mit chdir() geändert werden.

Grüße,

Christian

1. Hallo

Kein Panik: Im Kern war Deine Aussage richtig. :-)

puuuh ;-)

Aber folgendes vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:

include/require gehen immer vom include_path aus. Wenn im include_path "." drinnensteht, dann wird auch vom aktuellen Arbeitsverzeichnis ausgegangen, jedoch nicht vom Verzeichnis der aktuellen Datei. Das aktuelle Arbeitsverzeichnis befindet sich beim Start in dem Verzeichnis des direkt aufgerufenen Scripts und kann mit chdir() geändert werden.

wie gesagt: der Kern war richtig *g*

@Neils: wie sieht denn die fehlermeldung aus ? was passiert denn (nicht) ? quelltext ?

1. Die Datei, die die variabeln für die gestaltung des Gästebuchs verantwortlich sind werden nicht richtig angezeigt. Wenn ihr mal auf die Seite geht, dann seht ihr dass die farbe der einträge genau die selbe farbe haben wie der Hintergrund. Das verstehe ich nicht. Aber die datei www.wildschwein-hoeingen.de/umfrage/gaestebuch/index.php3  also das gästebuch selber hat die richtige Formtierung.

Ich verstehe dass alles nicht, ich habe schon so viel ausprobiert!

Danke für eure Hilfe!

Neils

1. Hallo,

...öhm... ich versteh jetzt grad nicht welche farbe du wo haben willst !?

1. Es darf nicht wahr sein!

Ich habe es!
              Problem gelöst. War fieser Fehler vorhanden. Und zwar habe ich mit einem CSS-Style gearbeitet. Und da habe ich die Farbe des Scrollbalkens definiert. Und dadurch wurde die blöde Farbe der schriftart falsch beeinflußt.

danke für alle Hilfen

Neils

2. Hallo

wenn ich mich ins gästebuch eintragen will ist alles weiss.... meinst du das ?

<body text="#ffffff" bgcolor="" link="#ffffff" alink="#ffffff" vlink="#ffffff">
            bgcolor ist nicht gesetzt und text-farbe weiss ... könnts daran liegen ? *g*

2. Alle drei Dateien befinden sich in ein und dem selben ordner.

Das ganze ist ja eine Art verschachtelung!
        Da ist eine datei, in der eine datei includiert, wird die wiederum sich aus einer weiteren Datei variabeln holt!

Noch irgendwelche ideen?

Hier ist der Link zu der Page:

www.wildschwein-hoeingen.de/umfrage/gaestebuch/index.php

Wenn ihr da drauf geht, dann seht ihr die erste datei.
        In der mitte ist das Gästebuch (index.php3), das schon includiert wird. die schrift(müsst ihr markieren um sie zu sehen) wird aus einer anderen datei geholt. WEnn ich jetzt aber die datei einzelnd aufrufe die das Gästebuch enthält, geht alles!

Neils

1. Alle drei Dateien befinden sich in ein und dem selben ordner.

Das ganze ist ja eine Art verschachtelung!
          Da ist eine datei, in der eine datei includiert, wird die wiederum sich aus einer weiteren Datei variabeln holt!

Noch irgendwelche ideen?

Hier ist der Link zu der Page:

www.wildschwein-hoeingen.de/umfrage/gaestebuch/index.php

Wenn ihr da drauf geht, dann seht ihr die erste datei.
          In der mitte ist das Gästebuch (index.php3), das schon includiert wird. die schrift(müsst ihr markieren um sie zu sehen) wird aus einer anderen datei geholt. WEnn ich jetzt aber die datei einzelnd aufrufe die das Gästebuch enthält, geht alles!

Neils

...also ich seh alles grün... zwei orangene rahmen mit weisser schrift (testeinträge)... wo is da die schrift nicht zu sehen ???

2. Es ist so, dass ich alle drei Dateien im selben Verzeichnis habe.
      Wenn ich nun die datei die das Gästebuch enthält, also nicht die erste datei, dann funktioniert das einwandfrei, nur wenn dann noch die datei in eine andere eingebunden wird, klappts nicht mehr!

Gruß Neils