passwort wieder auslesen
mabu
- datenbank
Hi Leute!
Wenn ich ein Passwort verschlüsselt in meiner MySQL Datenbank abspeichere. Also bei der Eingabe einfach "password" auswähle (in phpmyadmin), wie kann ich das dann wieder encodieren, wenn ich die richtigkeit überprüfen will.
Es muss ja irgendeine Möglichkeit geben, das Passwort dann mit einem anderen zu vergleichen.
mfg,
mabu
Hi,
Wenn ich ein Passwort verschlüsselt in meiner MySQL Datenbank abspeichere. Also bei der Eingabe einfach "password" auswähle (in phpmyadmin), wie kann ich das dann wieder encodieren, wenn ich die richtigkeit überprüfen will.
Je nach Verschlüsselungsalgorithmus. Manche sind nicht umkehrbar.
Du mußt das zu überprüfende Paßwort mit dem gleichen Algorithmus verschlüsseln und die beiden verschlüsselten Strings vergleichen.
Andreas
Du mußt das zu überprüfende Paßwort mit dem gleichen Algorithmus verschlüsseln und die beiden verschlüsselten Strings vergleichen.
wie macht man am besten so einen algorithmus? wie sollte der am besten aussehen? weil ich hab ja noch keinen, den ich kenn...
danke für die antwort schon mal...
wie macht man am besten so einen algorithmus? wie sollte der am besten aussehen? weil ich hab ja noch keinen, den ich kenn...
danke für die antwort schon mal...
so einfach geht das nicht mal auf die schnelle.
damit haben sich schon viele den kopf zerbrochen (bei den nazi's hat's ja auch nicht geklappt).
hi
Es muss ja irgendeine Möglichkeit geben, das Passwort dann mit einem anderen zu vergleichen.
ich weiß nicht, mit welcher Verschlüsselungsmethode mysql das Passwort verschlüsselt, aber die Verschlüsselung ist eigentlich dazu da, dass das Passwort vor fremden Zugriff geschützt ist, und der wäre nicht vorhanden, wenn man es entschlüsseln kann. Folglich musst du es andersrum machen und das eingegebene Passwort verschlüsseln und dann mit dem Wert in der Tabelle vergleichen. (Ich mache es so, dass ich das Passwort verschlüsselt (mit md5() ) in der Tabelle speicher und dann die Eingabe ebenfalls mit md5() verschlüssel)
gruß
Tobias
md5?
eine einfache funktion genügt?
hi
md5?
sorry habe den Link vergessen: http://www.php.net/manual/de/function.md5.php
eine einfache funktion genügt?
wie eine einfache Funktion genügt? was meinst du damit?
verschlüsselt wird das Passwort einfach mit (falls du das meinst):
$verschluesseltespasswort = md5($unverschluesseltespasswort);
hth
Tobias