Johannes Vogel: Popup von anderer Datei steuern als aufgerufene

Hi Leute

In einer Datei öffne ich ein Popup und lade das eigene Fenster mit einer neuen Datei. Der User sollte nun im Popup navigieren und durch einen Klick das Hauptfenster fokussiert erhalten. Bis dahin alles kein Problem.

Nun sollte aber der Benutzer ein Link zur Verfügung erhalten, der es ihm erlaubt, das Popup wieder zu fokussieren. Leider habe ich aber natürlich keine JavaScript-Variable für das Fenster zur Verfügung. Kann ich trotzdem irgendwie eine <popup>.focus() ausführen?

Das neue Fenster erstelle ich durch InputtoolWindow('einedatei.php'):

function InputtoolWindow(mypage) {
 return NewWindow(mypage, 'inputtool', 640, 340, 'auto');
}
function NewWindow(mypage, myname, w, h, scroll) {
 var winl = (screen.width - w) / 2;
 var wint = (screen.height - h) / 2;
 winprops = 'height='+h+',width='+w+',top='+wint+',left='+winl+',scrollbars='+scroll+',resizable,addressbar,status'
 win = window.open(mypage, myname, winprops)
 if (parseInt(navigator.appVersion) >= 4) { win.window.focus(); }
}

Vielen Dank für jegliche Tipps!
Johannes

  1. Vielleich ein Trick?
    Wenn du die Sequenz ändern würdest zu:
    Startseite --> öffnen des PopUps --> Schließen des Fenster mit der Startseite --> vom PopUp aus eine andere Seite im neuen Fenster öffnen.

    Was soll das? Nun ja, ist Betrug, aber jetzt wäre das PopUp-Fenster immer der 'opener' vom Hauptfenster

    Oder noch anders - Du verwandelst direkt das Startseiten-Fenster in das PopUp und öffnest die anderen Inhalte ausserhalb

    1. Hi Rouven

      Wenn du die Sequenz ändern würdest zu:
      Startseite --> öffnen des PopUps --> Schließen des Fenster mit der Startseite --> vom PopUp aus eine andere Seite im neuen Fenster öffnen.
      Was soll das? Nun ja, ist Betrug, aber jetzt wäre das PopUp-Fenster immer der 'opener' vom Hauptfenster
      Oder noch anders - Du verwandelst direkt das Startseiten-Fenster in das PopUp und öffnest die anderen Inhalte ausserhalb

      Deine Ideen sind super. Vielen Dank
      Nur ein kleines Problem: Gerade in UNIX-Systemen muss man jedes einzelne neue Fenster von Hand gesetzt werden. Da ist sowas einfach mega mühsam.
      Ich nerv mich ja an und für sich schon, dass ich PopUps verwenden muss - aber die Bildschirme werden immer zu klein sein, um Platz zu verschwenden.

      Es soll eine Intranet-Applikation werden. Ich werde also ins Manual reinschreiben, dass man im Windows durch Alt-Tab Fenster umschalten kann. Damit hak ich's ab und der User verliert im schlimmsten Fall sein PopUp.

      Grüsse, Johannes