Hallo, Christian,
(ist aber freie Software und nicht Freeware, falls Dir das nichts ausmacht http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/freeware/
Der Artikel mixt übrigens beides, nur weil Phase 5 Freeware ist, weil es gegen proprietäre Bibliotheken gelinkt ist. Im Titel heißt es "Freeware", es geht eigentlich thematisch um Freie Software http://www.gnu.org/philosophy/words-to-avoid.html#Freeware, wohingegen wiederum zwischen dem Self-Gedanken und Freier Software keine direkte Verbindung besteht. Die geistige Haltung *dahinter* ist eben "nur" Freeware.
Stefan und Ulrich halten die Begriffe überhaupt nicht auseinander, siehe "Richard Stallman, einer der Begründer der Freeware-Bewegung, hat das mal so ausgedrückt: 'Free Software is a matter of free speech, not of free beer'." Und genau mit diesem Satz wird ausgedrückt, dass Ulrich scheinbar nicht einmal verstanden hat, was Stallman damit sagen will... Zum Glück ist die Begriffsverwendung eindeutiger im Verlauf des Gesprächs, sodass man dies getrost bezweifeln kann, wie der Artikel aber zu der Bezeichnung "Freeware als geistige Haltung" gekommen ist, ist mir schleierhaft, schließlich redet Ulrich in epischer Weise gegen Freeware an (*höhö*).
Übrigens erkenne ich jetzt, wo ich den Artikel erneut lese, dass Ulrich nichts als die typischen Mit-Linux-wäre-das-nicht-passiert-Argumente anführt, am schwächsten ist wohl das "Das Kommandozeileninterface ist benutzerfreundlich. Es sucht sich seine Benutzer nur sorgfältig aus", - die Standard-Gegenargument auf den "Vorwurf", dass *nix-Programme genauso unbenutzbar sind, wie sie mächtig und vielseitig sind. Das ist meines Erachtens eher lachhaft und führt den *gesamten* Diskurs wieder auf Null zurück, denn mit der Arroganz der Wir-sind-die-Elite-und-sind-stolz-drauf-Meinung wird man überhaupt nichts erreichen.
Bedauernswerterweise sind sind solche Auffassungen für das Ansehen von Freier Software zerstörerisch. Leider findet man diese Meinung zu oft, es wird aber niemand dadurch motiviert werden, Freie Software zu schreiben oder zu nutzen.
Mathias
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
(Prof. Fritz Weigle alias F. W. Bernstein)
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")