Freeware-Design-Tool zum "zusammenklicken"
Christian
- design/layout
Hallo!
ich habe ein kleines Problem!
ich suche ein Webdesign-Tool mit dem ich mir als Entwurf eine Seite sozusagen "zusammenklicken" kann. Also erstellen ohne Programmieraufwand. Jetzt bitte nicht sagen "sowas braucht man nicht - lieber handarbeit..." - weiss ich ja selbst. ich suche das Tool auch nur um mehrere Entwürfe zu machen. Das ganze soll natürlich auch noch kostenlos sein....
Wäre superklassemegatoll wenn mir jemand ein solches Freewaretool (evtl mit webadresse) nennen kann!!!!
Vielen Dank im vorraus - würde mir viel Arbeit sparen!
Ciao
Christian
Hallo Christian,
Also erstellen ohne Programmieraufwand.
Bitte, verwende nicht den Terminus "programmieren" für eine Sprache wie HTML. HTML ist eine "Auszeichnungssprache", keine "Programmiersprache". Gerade in der Informatik ist es wichtig, dass man sich exakt ausdrückt. (Stell' Dir mal vor, Du würdest als Tag statt <ol> <aufzaelungsliste> verwenden - kein Browser würde Dich verstehen)
Wäre superklassemegatoll wenn mir jemand ein solches Freewaretool (evtl mit webadresse) nennen kann!!!!
Wenn Du Designentwürfe machen willst, dann nimm' am Besten ein Graphikprogramm. Damit kannst Du dann überlegen, wie Deine Website aussehen sollte. WYSIWYG-Tools bringen Dich bei Deinem "Problem" nicht weiter. Ein kostenloses Graphikprogramm (ist aber freie Software und nicht Freeware, falls Dir das nichts ausmacht [1]) gibt's unter http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/.
Grüße,
Christian
[1] http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/freeware/
Hallo,
ich meinte ein wysiwyg-tool!!!
sorry, dass ich mich evtl falsch augedrückt habe.
ich will damit einen prototypen erstellen, den ich dann später dyn. mit Inhalten (mit PHP) fülle.
Gruss
Christian
Hallo Christian,
Also erstellen ohne Programmieraufwand.
Bitte, verwende nicht den Terminus "programmieren" für eine Sprache wie HTML. HTML ist eine "Auszeichnungssprache", keine "Programmiersprache". Gerade in der Informatik ist es wichtig, dass man sich exakt ausdrückt. (Stell' Dir mal vor, Du würdest als Tag statt <ol> <aufzaelungsliste> verwenden - kein Browser würde Dich verstehen)
Wenn Du Designentwürfe machen willst, dann nimm' am Besten ein Graphikprogramm. Damit kannst Du dann überlegen, wie Deine Website aussehen sollte. WYSIWYG-Tools bringen Dich bei Deinem "Problem" nicht weiter. Ein kostenloses Graphikprogramm (ist aber freie Software und nicht Freeware, falls Dir das nichts ausmacht [1]) gibt's unter http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/.
Grüße,
Christian
[1] http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/freeware/
Hallo Christian,
ich will damit einen prototypen erstellen, den ich dann später dyn. mit Inhalten (mit PHP) fülle.
Tja - so etwas gibt's AFAIK nicht kostenlos. (und wenn ja, dann halt in schlechterer Qualität als Frontpage) Die Leute, die kostenlose/freie Tools schreiben, brauchen so etwas nicht (ist halt so) und daher würden sie so etwas nicht schreiben. Du kannst Dir höchstens mal Frontpage Express oder den Mozilla-Composer vornehmen - die sind kostenlos aber - naja - nicht so toll im Bedienumfang.
Hmmm. Wenn Du sowieso schon mit PHP arbeitest, wozu brauchst Du dann ein WYSIWYG-Tool? Ich meine, wer eine Script/Programmiersprache kann, für den ist HTML doch nicht soooo schwer, oder?
Grüße,
Christian
P.S.: lerne bitte ordentlich zu zitieren.
es geht mir hierbei auch nicht um html bzw. schierigkeiten damit! es ist mir auch klar, dass ich den erzeugten "code" entmüllen muss.
Jedoch spart so ein wysiwyg tool erhebliche zeit, wenn man für ein projekt bis zu fünf versionen erstellen soll, von der dann eine ausgewählt wird. Wie ich schon sagte, will ich damit nen prototyp erstellen, den ich dann später als design in mein php einbaue...
leider kann ich mir die Prof. Tools von Adobe & co. noch (hoffentl bald) nicht leisten.....
also falls du eine geniale idee hast oder einen anderen vorschlag hast - ich bin offen für neue lösungen und dir dafür auch seeeehr dankbar!!!
Hallo Christian,
ich will damit einen prototypen erstellen, den ich dann später dyn. mit Inhalten (mit PHP) fülle.Tja - so etwas gibt's AFAIK nicht kostenlos. (und wenn ja, dann halt in schlechterer Qualität als Frontpage) Die Leute, die kostenlose/freie Tools schreiben, brauchen so etwas nicht (ist halt so) und daher würden sie so etwas nicht schreiben. Du kannst Dir höchstens mal Frontpage Express oder den Mozilla-Composer vornehmen - die sind kostenlos aber - naja - nicht so toll im Bedienumfang.
Hmmm. Wenn Du sowieso schon mit PHP arbeitest, wozu brauchst Du dann ein WYSIWYG-Tool? Ich meine, wer eine Script/Programmiersprache kann, für den ist HTML doch nicht soooo schwer, oder?
Grüße,
Christian
P.S.: lerne bitte ordentlich zu zitieren.
Hallo Christian,
(bitte, bitte, bitte lerne zu zitieren: http://learn.to/quote/)
leider kann ich mir die Prof. Tools von Adobe & co. noch (hoffentl bald) nicht leisten.....
Ich sehe WYSIWYG zwar nicht als Professionell an, aber lassen wir das... Du hast Deine legitimen Gründe.
also falls du eine geniale idee hast oder einen anderen vorschlag hast - ich bin offen für neue lösungen und dir dafür auch seeeehr dankbar!!!
Dreamweaver wird von vielen immer hochgepriesen (was ich wegen meiner Grundeinstellung nicht nachvollziehen kann) - den gibt's auch als DEMO: http://www.macromedia.com/software/trial_download/. Wenn Du ihn Dir dann leisten kannst, kannst Du ihn auch kaufen. Vielleicht gibt's auch von anderen Produkten Demos, hab' da jetzt nicht nachgeschaut. Etwas anderes fällt mir nicht ein.
Grüße,
Christian
ok, danke!
mit dem gedanken hatte ich auch schon gespielt mir ne trial zu downloaden.... wird mir wohl nix anderes übrigbeleiben. hatte vorhin schon 3 std im netz gesucht!!
nochmals danke!
Gruss Christian
Hallo Christian,
(bitte, bitte, bitte lerne zu zitieren: http://learn.to/quote/)
Ich sehe WYSIWYG zwar nicht als Professionell an, aber lassen wir das... Du hast Deine legitimen Gründe.
Dreamweaver wird von vielen immer hochgepriesen (was ich wegen meiner Grundeinstellung nicht nachvollziehen kann) - den gibt's auch als DEMO: http://www.macromedia.com/software/trial_download/. Wenn Du ihn Dir dann leisten kannst, kannst Du ihn auch kaufen. Vielleicht gibt's auch von anderen Produkten Demos, hab' da jetzt nicht nachgeschaut. Etwas anderes fällt mir nicht ein.
Grüße,
Christian
Hallo, Christian,
(ist aber freie Software und nicht Freeware, falls Dir das nichts ausmacht http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/freeware/
Der Artikel mixt übrigens beides, nur weil Phase 5 Freeware ist, weil es gegen proprietäre Bibliotheken gelinkt ist. Im Titel heißt es "Freeware", es geht eigentlich thematisch um Freie Software http://www.gnu.org/philosophy/words-to-avoid.html#Freeware, wohingegen wiederum zwischen dem Self-Gedanken und Freier Software keine direkte Verbindung besteht. Die geistige Haltung *dahinter* ist eben "nur" Freeware.
Stefan und Ulrich halten die Begriffe überhaupt nicht auseinander, siehe "Richard Stallman, einer der Begründer der Freeware-Bewegung, hat das mal so ausgedrückt: 'Free Software is a matter of free speech, not of free beer'." Und genau mit diesem Satz wird ausgedrückt, dass Ulrich scheinbar nicht einmal verstanden hat, was Stallman damit sagen will... Zum Glück ist die Begriffsverwendung eindeutiger im Verlauf des Gesprächs, sodass man dies getrost bezweifeln kann, wie der Artikel aber zu der Bezeichnung "Freeware als geistige Haltung" gekommen ist, ist mir schleierhaft, schließlich redet Ulrich in epischer Weise gegen Freeware an (*höhö*).
Übrigens erkenne ich jetzt, wo ich den Artikel erneut lese, dass Ulrich nichts als die typischen Mit-Linux-wäre-das-nicht-passiert-Argumente anführt, am schwächsten ist wohl das "Das Kommandozeileninterface ist benutzerfreundlich. Es sucht sich seine Benutzer nur sorgfältig aus", - die Standard-Gegenargument auf den "Vorwurf", dass *nix-Programme genauso unbenutzbar sind, wie sie mächtig und vielseitig sind. Das ist meines Erachtens eher lachhaft und führt den *gesamten* Diskurs wieder auf Null zurück, denn mit der Arroganz der Wir-sind-die-Elite-und-sind-stolz-drauf-Meinung wird man überhaupt nichts erreichen.
Bedauernswerterweise sind sind solche Auffassungen für das Ansehen von Freier Software zerstörerisch. Leider findet man diese Meinung zu oft, es wird aber niemand dadurch motiviert werden, Freie Software zu schreiben oder zu nutzen.
Mathias
Hallo Mathias,
Bedauernswerterweise sind sind solche Auffassungen für das Ansehen von Freier Software zerstörerisch. Leider findet man diese Meinung zu oft, es wird aber niemand dadurch motiviert werden, Freie Software zu schreiben oder zu nutzen.
Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen, jetzt, wo ich ihn noch einmal durchgelesen habe: Erstens: s/GNU\Linux/GNU/Linux/g Zweitens:
Der Staat muß freie Software nicht vor der Industrie beschützen.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Der Staat müßte freie Software nicht vor der Industrie schützen, wenn es keine solchen unsinnigen Dinge wie Patentrecht o.ä. gäbe und somit alle gezwungen wären, "fair" zu spielen. Aber bestimmte Firmen (ein Schelm, wer da an Microsoft denkt ;)) nutzen ihre Position aus, um ihre Interessen durchzusetzen und machen vor dem Staat nicht halt. Man hat ja gesehen, was im Anti-Trust-Prozess passiert ist. Klar, Ulli meint das anders an der Stelle, aber ich halte es trotzdem für wichtig festzuhalten: Im *fairen* Wettbewerb braucht man freie Software nicht zu schützen, in einem unfairen Wettbewerb, wie er jetzt vorherrscht, schon. Aber die Lobby von gewissen Firmen ist einfach zu groß. Da hilft ein Wahlversprechen, das sogar im Koalitionsvertrag drin ist, nichts, wenn die EU die Patentrichtlinie absegnet - Deutschland wird sich da beugen müssen, egal, ob wir/die Regierung/sonstwer es wollen, oder nicht.
Grüße,
Christian
Hi Chris,
ich habe ein kleines Problem!
Da bist Du nicht allein...
ich suche ein Webdesign-Tool mit dem ich mir als Entwurf eine Seite sozusagen "zusammenklicken" kann.
Als günstige Lösung fällt mir der "Namo Webeditor" ein, dessen ältere Version 3.0 (oder 4?) neuerdings bei diversen Internet-Magazinen kostenlos beiliegt !!! Das wäre evtl. was für Dich.
Der Dreamweaver ist zwar professioneller aber auch sehr viel teurer und komplizierter zu bedienen... Diese Komplexität kann sich negativ auf die Dauer des Design-Prozesses auswirken, weil Du viele Funktionen wegen PHP nicht brauchen wirst.
Eine andere Möglichkeit als WYSIWYG wäre die Generierung des Prototyps aus modularen HTML-Bausteinen. Ich experimentiere gerade mit XML und XSLT in Verbindung mit PHP. Weil Inhalt und Layout strikt getrennt sind, bist Du sehr flexibel bei späteren Änderungen. Das Problem dabei ist die Anfangsphase, weil Du ja erst mal alle benötigen Bausteine (am Besten valides XHTML) für variablen Einsatz konzipieren und coden mußt. Ist das erledigt, brauchst Du nur noch ein bischen Übung in XSLT (oder PHP, je nach Aufbau der Module). Anschließend könntest Du dann praktisch eine Vorzeichnung auf Papier machen und den Bauplan für die Module "Re-Engeniering"-mäßig umsetzen...
Wenn Du Interesse darauf hast, melde Dich bei mir. Vielleicht können wir zusammenarbeiten, was z.B. PHP angeht.
Gruß aus Kassel,
Danny