Frank F aus Ulm: kein Zugriff auf anderen Server

Beitrag lesen

Hallo,

Hallo,

wir grübeln schon seit Tagen an einem Problem und ich wäre wirklcih dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich möchte Dateien mit einem ASP Skript auf einen anderen Server  ablegen.

Obwohl Vollzugriff für "Jeder" und Vollzugriff für den "IUSR" besteht, wird der Server nicht gefunden.

Den Zielserver habe ich über \Rechnername\Verzeichnisname angesprochen.

Bei Abfrage " If fso.FolderExists(strFolder) usw." wird das Verzeichnis nicht gefunden, obwohl es ganz sicher vorhanden ist.

Syntaxfehler kann ich ausschließen, da das Skript innerhalb des gleichen Servers funktioniert.

Susanne

kannst du per Explorer ein Laufwerk dahin mappen?

Ja = freigabe stimmt, verbindung stimmt

Nein > kannst du den fremden Rechner anpingen?

Ja = ihr seid schon mal im selben Netz, es liegt an etwas anderem

(ich geh mal von W2K aus) um von Rechner a nach Rechner b verbinden zu können, muß das W2K/NT-BenutzerKonto von Rechner a auch bei Rechner b vorhanden sein - IUSR bringt da nichts, denn IUSR_### ist der Benutzername des Systemdienstes IIS der damit den anonymen Zugriff gewährleistet, sonst müsstest du dich nämlich immer authentifizieren -> wieder problem lokales Benutzerkonto auf b

Fazit: du solltest die Freigabe auf b nochmal prüfen und auf b ein entsprechendes Benutzerkonto kennen, mit dem du dich von a aus AUF b verbinden kannst

=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>

Nein (Ping geht nicht)= ihr seid nicht im selben Netz, die Rechner müssen im selben Netz sein (das ist die Grundlage für die Verbindung von zwei Rechnern in TCP/IP), oder über ein Gateway (Verbindungspunkt zwischen mehreren Netzen) verbunden sein

Ich hoffe, ich konnte dir den passenden Tip geben

Viele Grüße aus dem Süden, Frank