Zeromancer: DIVs zentrieren - nur richtig

Hallo Leute,

ich werd noch mal verrückt. CSS ist ja eigentlich ganz klasse und div werden langsam zu meinem Lieblingsthema, aber .... wie positioniere ich denn nun eine Tabelle oder Bilder richtig. Ich möchte zum Beispiel eine Tabelle, die die Werte height:auto und width:65% hat, über ein <div> zentriert auf der Seite haben.
--------------------
<style type="text/css">
<!--
div.table {position:absolute; top:19% margin:auto;}
-->
</style>

--------------------

Vielen Dank, ich wurde aus self nicht so richtig schlau.

LG André

1. Hallo Leute,

ich werd noch mal verrückt. CSS ist ja eigentlich ganz klasse und div werden langsam zu meinem Lieblingsthema, aber .... wie positioniere ich denn nun eine Tabelle oder Bilder richtig. Ich möchte zum Beispiel eine Tabelle, die die Werte height:auto und width:65% hat, über ein <div> zentriert auf der Seite haben.

<style type="text/css">
    <!--
    -->
    </style>

LG André

Mal eien Frage: Warum nutzt du nicht einfach das align-Attribut der Tabelle für die Ausrichtung? Bei Bildern klappt das manchmal nicht, aber bei Tabellen hat es bei mir immer funktioniert...

Michael

1. Mal eien Frage: Warum nutzt du nicht einfach das align-Attribut der Tabelle für die Ausrichtung? Bei Bildern klappt das manchmal nicht, aber bei Tabellen hat es bei mir immer funktioniert...

Michael

Weil doch das Attribut

table {text-align:center;} sich nur auf den Text bezieht.

Meine Vorstellung ist dahingehend, dass ich ein Bild  für den Hintergrund bestimme, darüber ein div mit einem kleine weiteren Bild und darüber die Tabelle setze.
      Da ich dies als Vorlage für zwei Dutzend Seite brauche, habe ich ein Stylesheet angelegt und brauche in jedre Datei nur noch das Bild ändern

LG

André

2. Hallo André,

Hast du dir mal http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/index.htm angeschaut? Das sollte dir eigentlich weiterhelfen.

Gruß, Jan

3. ich werd noch mal verrückt. CSS ist ja eigentlich ganz klasse und div werden langsam zu meinem Lieblingsthema, aber .... wie positioniere ich denn nun eine Tabelle oder Bilder richtig. Ich möchte zum Beispiel eine Tabelle, die die Werte height:auto und width:65% hat, über ein <div> zentriert auf der Seite haben.

<style type="text/css">
    <!--
    -->
    </style>

Hallo André,

wie wäre es hiermit:

body{ padding-top:19%;margin:0px;height:100%;text-align:center; }
      div.table{ margin:0px auto 0px auto;width:65%;text-align:left; }

HTH Robert

4. Hallo,

Also, ich mach das ja immer so:

body { text-align:center;} //für den IE
    div {width:500px;margin:auto;} //für die anderen browser

Statt position:absolute; nimm lieber margin-top: für den div oder padding-top: für den body um den abstand nach oben festzulegen.

Gruss, Jan aus Dresden