einem popup eine fest grösse zuweisen...
Sven
- javascript
0 Orlando
hallo zusammne...
ich möchte einem popupfenster eine fest grösse zuweisen. (das ist ja nicht das problem, aber...)
ich habe zb 6 links. wenn ich auf den jeweiligen link klicke, soll sich das dazu bestimmte .jpg öffnen.
ich möchte jetzt nciht extra für jedes bild eine eigene html seite machen.
ist es möglich (wenn ja WIE?) dass ich ein script habe das sagt alle popups haben zb die grösse 450x300.
//-->
</script>
geht es auch dass ich im link ( <a href="001.jpg" target="??">000</a>) die datei angebe und er gleichzeitig auf das script zugreift und somit den link in einem fenster in der festgeschrieben grösse öffnet?????
ich hoffe mir kann jemand helfen
danke im voraus
Hi Sven,
ist es möglich (wenn ja WIE?) dass ich ein script habe das sagt alle popups haben zb die grösse 450x300.
das hast du ja schon erreicht. Du kannst auch die Adresse der zu öffnenden Seite dem Script übergeben:
function win() { window.open ("test.html","test",'width=450,height=300,);}
-> function win(url) { window.open (url,"test","width=450,height=300");} (beachte die Hochkommas)
^^^ ^ ^
Anschließend kannst du verschiedene Seite mit win('adresse.htm') öffnen. Beachte aber, dass Popups sehr oft unterdrückt werden und bzw. nerven können. Wenn du nicht alles im gleichen PopUp darstellen willst, musst du auf gleichem Weg auch den Namen der PopUps übergeben.
geht es auch dass ich im link ( <a href="001.jpg" target="??">000</a>) die datei angebe und er gleichzeitig auf das script zugreift und somit den link in einem fenster in der festgeschrieben grösse öffnet?????
<a href="001.jpg" onclick="win('001.jpg');return false;")>Link</a>
Mit JS wird das Fenster geöffnet, ohne wird das Bild im aktuellen Fenster geladen. Bitte lies diesbezüglich
http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html
LG Roland
Danke!!!!
vorallem für die supe schnelle hilfe!
klappt wunderbar und ist eigentlich wieder mal super simpel.
den link den du mir empfohlen hast, den habe ich gerade gelesen, als ich hier nachgeschaut habe ob mir jemand geholfen hat! (was ein zufall!)
wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich die fenste randbreite in dem neuen popup wegbekomme, waäre das hammer goil!
kann ich in:
Hallo Sven,
wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich die fenste randbreite in dem neuen popup wegbekomme, waäre das hammer goil!
kann ich in:irgendwie ein leftmargin="0" topmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" einbauen???
Die Anweisungen dafür kommen nicht in den Javascript-Code, der das Popup öffent, sondern in die Seite, die darin dargestellt wird.
Verwende übrigens besser CSS:
body { margin: 0; padding: 0; }
statt:
leftmargin="0"...
wennn es bei NS4.x nicht so genau drauf ankommen muß.
Gruß, Jan
Hallo jan!
ich weiss das die ränder eigentlich im body des jeweilige popups definiert werden müssen.
ich verlinke ja images.
ich wollte es gerne wie photoshop machen. wenn du da ein bild hast.. einfach ohne rand.. der rahmen und darin das bild, ohne ränder..
deswegen hatte ich ja gefragt, ob es geht.... wenn nicht hab ich pech gehabt. mal sehen wie ich es anders machen.
aber das mit css verwenden ist ne gute idee... danke
greetz sven
Hallo Sven,
ich weiss das die ränder eigentlich im body des jeweilige popups definiert werden müssen.
ich verlinke ja images.
Hast du auf deinem Webspace die Möglichkeit serverseitige Scripte (PHP,Perl,...) auszuführen?
Wenn ja, kannst du das ziemlich einfach lösen ohne eine eigene HTML-Datei für jedes Bild anzulegen.
Gruß, Jan