radio button wert übernehmen
Ed
- php
0 Stefan Wiegard0 Ed0 Stefan Wiegard0 Lemmy Danger0 Ed
0 Lemmy Danger
Hallo,
habe ein Formular erstellt mit Angaben wie Name, Beruf, Wohnort, PLZ, Mail, usw. Alle diese Angaben werden an die angegebene Mail aus dem Formular abgeschickt (zusammen kommt noch ein fertiger Brief dass ich vom zweiten php script abrufe).
Mein Problem ist wenn ich in diesen Angaben neben den Namen, radio button Funktion habe wie Herr oder Frau zur Auswahl, und dann das was angeklickt ist, dem entsprechend auch in der geschickten Mail erscheint:
z. B.
"Sehr geehrter Herr XY,
..."
Danke für jede Hilfe!
Gruss,
Ed
Hi,
poste doch mal bitte das <input> TAG wie Du es zZ hast
Hallo,
habe ein Formular erstellt mit Angaben wie Name, Beruf, Wohnort, PLZ, Mail, usw. Alle diese Angaben werden an die angegebene Mail aus dem Formular abgeschickt (zusammen kommt noch ein fertiger Brief dass ich vom zweiten php script abrufe).
Mein Problem ist wenn ich in diesen Angaben neben den Namen, radio button Funktion habe wie Herr oder Frau zur Auswahl, und dann das was angeklickt ist, dem entsprechend auch in der geschickten Mail erscheint:z. B.
"Sehr geehrter Herr XY,..."
Danke für jede Hilfe!
Gruss,
Ed
Inhalt aus:
formular.html
...
<form action="mail.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1">
...
<input name="Anrede1" type="radio" value="Herr">Herr
<input name="Anrede2" type="radio" value="Frau">Frau
Name:
<input name="Nachname" type="text" size="30">
...
--------------------------------------------------------------------
mail.php
...
$admin = "email@something.xx"
$content = "?????????? $Nachname,\n
vielen Dank für Ihr Interesse.....
...
Es handelt es sich um ein Autoresponder, der alle Angaben aus dem Formular an den Admin schickt, und zusätzlich an die Mail Adresse die im formular.html steht einen Automail sendet mit Inhalt aus $content, und da brauche ich die Angabe ?????? (der Wert der aus dem radio kommt, z. B. Herr) also:
Sehr geehrter Herr Sowieso,
vielen Dank für Ihr Interesse....
Gruss,
Ed
Hi,
poste doch mal bitte das <input> TAG wie Du es zZ hast
Hier ist der Böse:
<input name="Anrede1" type="radio" value="Herr">Herr
<input name="Anrede2" type="radio" value="Frau">Frau
Du gibst Ihnen zwei verschiedene Namen (Anrede1 und Anrede2)
Nenn beide einfach "anrede" (sofort kann auch nur noch einer ausgewählt werden) und nimm ihn in PHP als $anrede entgegen. Der Wert ist dann der des ausgewählten (herr/Frau).
So wie Du es zZ hast gibt es dann ja auch $Anrede1 und $Anrede2 ...
Gruß Stefan
Tach auch!
...und nimm ihn in PHP als $anrede entgegen.
Ja, wie ich's schon vorhin gepostet hatte. Aber verwende $_POST["anrede"], $anrede funktioniert nur bei älteren PHP-Versionen, bei neueren aus Sicherheitsgründen hingegen nicht mehr...
Gruss
Lemmy
http://www.olison.com
funktioniert, DANKE
Gruss,
Ed
Tach auch!
Ins Formular damit:
<input type="radio" name="anrede" value="Herr">
Ausgabe:
$message = "Hallo ".$_POST["anrede"]." ".$_POST["name"]",...";
Gruss