Henk Strobel: Rätselhafte Variablenübergabe beim verschicken über Formular

Hallo,

ich verschicke Variablen über ein Formular an ein PHP-Skript. Es werden jedoch nicht nur meine Formulardaten übergeben, sondern auch zwei Variablen x und y, die auch noch bei jedem verschicken einen anderen Wert annehmen.

Nicht, das das besonders schlimm wäre, mich interessiert eigentlich nur, wieso das so ist...

Gruß Henk

1. Hallo,

ich verschicke Variablen über ein Formular an ein PHP-Skript. Es werden jedoch nicht nur meine Formulardaten übergeben, sondern auch zwei Variablen x und y, die auch noch bei jedem verschicken einen anderen Wert annehmen.

wodurch siehst DU die beiden denn?
    liesst DU alle PostVariablen aus auf der Zielseite oder machst du das ganze über get und dsiehst die dann im querystring?

Nicht, das das besonders schlimm wäre, mich interessiert eigentlich nur, wieso das so ist...

es geht eigentlich nicht, dass Variablen mit übergeben werden, die Du nicht als solche bezeichnest. Also wirst Du sie deklaieren ohne dass Du es willst.

Poste doch mal n Stückchen Quellcode, bzw. klär uns auf, wie Du die Variablen siehst bzw. ansprichst?

ciao
    romy

Gruß Henk

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
  2. Hallo Henk,

Kann es sein, daß du zum Absenden einen grafischen Button benutzt hast (<input type="image" ...>)? Dann wird nämlich m.E. noch die x- und y-Koordinate der Stelle, die du angeklickt hast übergeben.

Gruß, Jan

1. Hallo Jan,

Kann es sein, daß du zum Absenden einen grafischen Button benutzt hast (<input type="image" ...>)? Dann wird nämlich m.E. noch die x- und y-Koordinate der Stelle, die du angeklickt hast übergeben.

Genau das war's!

Obwohl ich noch nicht ganz verstehe, was das soll...

Gruß Henk

1. Halli,

Obwohl ich noch nicht ganz verstehe, was das soll...

Dein Script könnte z.B. auswerten, wo innerhalb des Bildes geklickt wurde und in Abhängigkeit davon verschiedene Aktionen auslösen.
        Eine imagemap, die serverseitig ausgewertet wird...
        cu,
        Robert