SEHR WICHTIG: ADOBE ACROBAT
AndréZ
- software
Hallo Leute,
liege ich mit der Vermutung richtig, dass pdf-Datein nicht wieder in bearbeitbare Dokumente umgewandelt werden können?
Vielen Dank
André
Hallo
Nicht Rumschreien hier - auch nicht im Titel!
Mit Acrobat sind PDFs meines Wissens nach immer wieder editierbar - vorrausgesetzt das PDF ist nicht per Passwort dagegen geschützt.
Grüße aus Würzburg
Julian
hi,
Mit Acrobat sind PDFs meines Wissens nach immer wieder editierbar - vorrausgesetzt das PDF ist nicht per Passwort dagegen geschützt.
Das ist nicht ganz richtig. Beim Erstellen des PDF Dokumentes kann angegeben werden ob Text selektierbar ist oder ob man den Text sogar im Dokument verändern darf.
Die Nichtveränderbarkeit ist ja auch ein Vorteil bei PDF, wenn es z.B um wichtige Dokumente geht.
Servus,
Ponder
Hallo Ponder,
Das ist nicht ganz richtig. Beim Erstellen des PDF Dokumentes kann angegeben werden ob Text selektierbar ist oder ob man den Text sogar im Dokument verändern darf.
Ist das nun nicht wieder von dem von Julian erwähnten Passwort abhängig? Bis jetzt ist mir irgendwie noch keine Option bekannt, die beim Konvertieren des Dokuments oder beim Bearbeiten des PDFs generell das Selektieren oder das Entehmen von Inhalten verbietet - und das, ohne es von eben diesem Passwort (siehe "Datei" -> "Sicherheitseinstellungen" beim Acrobat) abhängig zu machen.
Habe ich da was verpasst?
Grüße,
Florian
Hi Florian,
Ist das nun nicht wieder von dem von Julian erwähnten Passwort abhängig? Bis jetzt ist mir irgendwie noch keine Option bekannt, die beim Konvertieren des Dokuments oder beim Bearbeiten des PDFs generell das Selektieren oder das Entehmen von Inhalten verbietet - und das, ohne es von eben diesem Passwort (siehe "Datei" -> "Sicherheitseinstellungen" beim Acrobat) abhängig zu machen.
Habe ich da was verpasst?
Nun, ich habe vor dem Speichern des Dokumentes die Wahl der Security-Einstellungen. Hier kann ich auch das Drucken des Dokumentes verbieten. Das alles scheint aber unabhängig von dem Passwort zu sein, das ich auch an dieser Stelle vergeben kann.
Datei -> Speichern als -> Security
Servus,
Ponder
Grüße,
Naja, auch mit dem Acrobat nicht immer. Es kommt drauf an, _wie_ aus einem Dokument ein PDF gemacht wurde. Wenn der Text im PDF ein Vollbild ist, hast Du keine Chance mehr, etwas zu verändern...
Dann bliebe die Möglichkeit, mit einem Texterkenner daraus wieder Volltext zu machen (z.B. FineReader von Abbyy).
Und was das Passwort angeht: Es gibt auch für passwortgeschützte PDFs kleine Tools, z.B. "Advanced PDF Password Recovery Pro".
Grüße,
Florian