Andreas Korthaus: stopword-list zum SELFForum

Beitrag lesen

Hi!

Inzwischen bin ich wieder ne Ecke weiter mit meiner
MySQL-Suche,

Soll das ganze auf dem Self-Server laufen?

Eigentlich hatte ich mir das nur mal überlegt als die Suche ne ganze Zeit sehr oft schlecht ging, und um mal ein bisschen über SQL, MySQL und Datenbanken an sich zu lernen, was sich durchaus gelohnt hat! Aber ich denke das ich noch lange nicht in der Lage bin was wirklich vernünftiges zu schreiebn was auf dem SELF-Server engesetzt werden könnte, und außerdem:

Nee. Soll es nicht. Da entwickelt Daniela was.

Wenn ich da iegrndwas helfen oder beisteuern kann mache ich das gerne, aber wie gesagt, ich bin kein "richtiger" Informatiker!

Denn hier gibt es ja laut Aussage von Christian kein MySQL
(welches er auch nicht installieren will (soweit seine
Aussage in einem Thread im Testforum, den ich jetzt nicht
mehr finde)).

Korrekt.

Warum eigentlich? Was ich dazu gefunden habe war: http://openacs.org/philosophy/why-not-mysql.html, aber zum einen weiß ich nicht ob man für alle Anwendungen unbedingt

• stored procedures
  • triggers or foreign key constraints

OK, subqueries ist schon recht sinnvoll, aber die kann man auch nachbilden, gerade für so eine Suche, wo es im Prinzip nur um Performance geht, ist doch mySQL garantiert schneller als PostgreSQL, oder?

"MySQL only has table-level locking" <= Das verstehe ich nicht, was soll ich denn sonst haben? Entweder ich sperre eine Tabelle oder meherere für alle anderen als den aktuellen User, was sollte man sonst wollen?

Grüße
Andreas