Andreas Korthaus: stopword-list zum SELFForum

Beitrag lesen

Hallo!

Das Problem sind eigentlich nicht die verschiedenen Datenbanksysteme, sondern die aufsetzenden Programmiersprachen. Ich habe bei einem meiner Projekte das Problem, dass ich lokal auf PostgreSQL entwickle, das ganze aber auf MySQL in Produktion laufen lasse (ich weiss, das ist suboptimal, aber ich installier doch nicht lokal zwei Datenbanken).

Dies wiederum bedeutet für mich eine Einschränkung bei der Wahl der Programmiersprachen: solange das PHP-Konzept (was Verbindungen zu DB's angeht) so _schlecht_ ist, kann ich zB PHP nicht verwenden. Bei meinem Projekt wird zur Laufzeit entschieden, welche Datenbank es ansprechen soll, und tatsächlich wird durch diese Unterscheidung gerade mal _eine_ Zeile Code ausgetauscht - alles ein Vorteil von generischen Datenbank-Aufsätzen, wie Perl es mit DBI hat.

Aber damir ist der gesamte Vorteil von Postgres ja zunichte gemacht, denn wenn Du dasselbe Programm sowohl mit mysql als auch mit prostgres laufen läßt kann es von den Vorteilen von Postgres nicht mehr profitieren.  Und welchen Zweckt hat es erst zur Laufzeit zu entscheiden, welche DB eingesetzt wird? Jetzt nur wegen Verfügbarkeit oder was? Das ist doch dann nur ein kleines Feature des Programm das man einfach die DBMS wechseln kann, aber hierging es ja gerade um die Vorteile von postgres für eine spezielle Anwendung.

Grüße
Andreas