Peter: Suche mit LIKE erweitern

Guten Morgen,

ich habe mir gerade eine Suchfunktion mit PHP/MySQL gebastelt.
mein Code sieht so aus:
....
$result = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE Kategorie LIKE '%$suchbegriff%'");
....

Ich habe mehere Tabellen. Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt in der Suchfunktion alle Tabellen in meiner DB auszuwählen. Sowie beliebig viele Felder.

Durch einen Adminbereich sollen neue Kategorien dazukommen, deshalb ist es mir wichtig, das man den Code nicht weiter bearbeiten muss, um die Suchfunktion auch auf neue Tabellen zu übernehmen.

Grüsse Peter

1. Guten Morgen,

ich habe mir gerade eine Suchfunktion mit PHP/MySQL gebastelt.
    mein Code sieht so aus:
    ....
    $result = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE Kategorie LIKE '%$suchbegriff%'");
    ....

Ich habe mehere Tabellen. Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt in der Suchfunktion alle Tabellen in meiner DB auszuwählen. Sowie beliebig viele Felder.

Durch einen Adminbereich sollen neue Kategorien dazukommen, deshalb ist es mir wichtig, das man den Code nicht weiter bearbeiten muss, um die Suchfunktion auch auf neue Tabellen zu übernehmen.

Grüsse Peter

Ich hoffe, dir ist die grundlegende Idee eines DB-Designs bekannt. Leider weis ich nicht genau, was du machen willst:

(a) in einem Select mehrere Tabellen -> such bei mysql nach JOIN,
    Sinvoll ist das nur, wenn die Tabellen "logisch" verknüpft sind, Stichwort 1:n-Beziehung oder n:m-Beziehung.

(b) Je nach Eingabe in unterschiedlichen Tabellen suchen? Dann bau dein Statement in PHP zusammen. Parameter $tabelle, $suchindex, $suchbegriff.