hi: Zinsberechnungen

Hi,

kennt jemand ein möglichst gut dokumentiertes Modul für kaufmännische Berechnungen, insb. Zinsberechungen? Oder geht das auch alles mit der Basis-Perle? Ich habe - offen gestanden - schon Schwierigkeiten, den Zeitraum zwischen zwei gegebenen Termina abzufragen, ohne dabei Pirouetten zu kodieren. Dazu suchte ich eine möglichst eingängige Dokumentation. Aus den Perl-Manual bin ich bislang nicht schlau geworden.

Gruß
praetor

1. Hallo,
    Algorithmen zu kaufmännischen Programmen findest Du oft in alten Büchern aus den Anfängen der Computerei.
    Heute ist das wegen Excel, StarCalc und ähnlichen Programmen meist verschwunden.
    in PHP sähe das so aus (habe keine Perl-Referenz, ist aber fast gleich):

$Anfangskapital=pow ($Endkapital/((1+$Zinsatz)/100), $Anlage_in_Jahren);

$Endkapital=pow($Anfangskapital*(1+Z/100), $Anlage_in_Jahren);

$Anlage_in_Jahren=LOG($Endkapital)-LOG($Anfangskapital)/LOG(1+$Zinsatz/100);

$Zinssatz=pow(100 * (($Endkapital/$Anfangskapital), (1/Anlage_in_Jahren)-1));

pow bedeutet exponent, z.B.: 1 hoch 3= pow(1,3);
    Schneller rechnen mit definierten Variabeln, z.B. double. $Anfangskapital=(double);
    Berechne ohne zu runden und gebe mit printf nach Deinen Wünschen formatiert aus.

Quelle der Formeln: Mathematik mit Comal - Material für Sekundarstufe 1
    daher ohne Gewähr *g*

Danke vielmal ;-)

Michael

--
    Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein
    1. Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

$Anfangskapital=pow ($Endkapital/((1+$Zinsatz)/100), $Anlage_in_Jahren);

usw.

Die Algorithmen für die Berechnung kenn' ich schon. Schwierigkeiten habe ich mit der perl-technsichen Umsetzung. Wie ermittle ich den Zeitraum in Tagen gemessenen Zeitraum zwischen zwei Daten im Format YYYY-MM-DD? Die Dokumentation zu "time", "localtime" und "gettime" habe ich mir schon angesehen, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden.

Gruß
      praetor

1. Hallo,

Wie ermittle ich den Zeitraum in Tagen gemessenen Zeitraum zwischen zwei Daten im Format YYYY-MM-DD?

Versuche es einmal mit dem Modul Date::Calc bzw. Time::Local.

Ersteres bietet verschiedene Möglichkeiten von Datumsberchnungen.
        Zweiteres wandelt 'nur' die Einzelwerte in das interne Zeitformat (so wie es time() liefert) um, das ja bekanntlich dieanzahl der Sekunden seit einem bestimmten Tag sind.

Hast Du erst einaml eine Lineare Zahl sind Zeitrechnungen nicht mehr so schwierig.

BTW: kannst Du dich vielleicht auf einen (Nick)namen festlegen. Sonst ist ziemlich mühsam, sprich unmöglich, für alle anderen in der Hauptdatei festzustellen, welche Postings nun von Dir sind.

Grüße
          Klaus

1. Hallo Klaus,

Versuche es einmal mit dem Modul Date::Calc bzw. Time::Local.

herzlichen Dank. Genau den Tip habe ich gesucht.

BTW: kannst Du dich vielleicht auf einen (Nick)namen festlegen. Sonst ist ziemlich mühsam, sprich unmöglich, für alle anderen in der Hauptdatei festzustellen, welche Postings nun von Dir sind.

Ja. Ich benutze immer 'praetor'. 'Hi' war nur ein Versehen. Sorry.

praetor