Tom: Abstand zwischen Listenpunkt und Text

Kann in einer unsortierten Liste mittels CSS der Abstand zwischen dem Listensymbol/-bullet (oder dem Alternativsymbol als Bild) und dem Text definiert werden?

1. Kann in einer unsortierten Liste mittels CSS der Abstand zwischen dem Listensymbol/-bullet (oder dem Alternativsymbol als Bild) und dem Text definiert werden?

Hi,

li{ padding-left:x px; }

HTH Robert

1. Tausend Dank Robert!

1. ...aber das war nicht, was ich meinte: li {padding-left: x px;}  bewirkt die Einrückung des Listenpunktes inkl. Text. Was ich erreichen will, ist eine Vergrösserung des Abstandes zwischen dem Punkt (oder eben alternativ Bild) und dem nachfolgenden Text. Mit Tabellen ist das ja kein Problem, aber mit css wär's wohl schon eleganter.

1. Hallo,

»» ...aber das war nicht, was ich meinte: li {padding-left: x px;}  bewirkt die Einrückung des Listenpunktes inkl. Text.

Nö, wenn du es so machst:

<ul>
          <li style="padding-left:50px">bla</li>
          <li>bla</li>
          </ul>

liegen die listenpunkte in einer linie und das erste "bla" ist weiter eingerückt als das zweite "bla".

Gruss, Jan aus Dresden

1. Sorry Leute!
            Ihr habt recht. Es funktioniert auch bei mir (wenn ich's richtig getippt kriege...). Bin ein bisschen gestresst im Moment!
            Grüsse aus der Schweiz,
            Tom

P.S. Hoffe, das funktioniert auch mit gif-Bildchen als bullets...

2. ...aber das war nicht, was ich meinte: li {padding-left: x px;}  bewirkt die Einrückung des Listenpunktes inkl. Text. Was ich erreichen will, ist eine Vergrösserung des Abstandes zwischen dem Punkt (oder eben alternativ Bild) und dem nachfolgenden Text. Mit Tabellen ist das ja kein Problem, aber mit css wär's wohl schon eleganter.

Hallo,

also bei mir (IE/NS/Opera 6, Mozilla 1.2b) wird der Abstand zwischen Bullet und Text verändert und nicht beides eingerückt; egal, ob wie in meinem Beispiel deklariert oder wie von Jan als Inline Style.

Mit welchem Browser geht es nicht? Wie sieht Dein Quellcode aus?

HTH Robert