Katharina : Hintergrundmusik stoppen

Ich muß für einen Musiker eine homepage gestalten und möchte gerne im Hintergrund eine loop laufen lassen. Nun möchte ich natürlich, daß man die Musik stoppen, bzw. wieder anlaufen lassen kann. Ich war schon einige Zeit im Forum unterwegs, habe aber nichts gefunden mit dem ich etwas anfangen kann. Einen Flash-Film möchte ich nicht einbauen und die einzige Möglichkeit,die ich gefunden hatte, funktioniert nicht mehr im Explorer 5.1. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das geht.
Außerdem würde ich gerne wissen, in welchem Format ich die Demos des Musikers am besten abspeichern kann, so daß man sie sich runterladen und anhören kann.

Vielen Dank Katharina

1. Hi

Ich muß für einen Musiker eine homepage gestalten und möchte gerne im Hintergrund eine loop laufen lassen. Nun möchte ich natürlich, daß man die Musik stoppen, bzw. wieder anlaufen lassen kann. Ich war schon einige Zeit im Forum unterwegs, habe aber nichts gefunden mit dem ich etwas anfangen kann.

Schau dich mal im Javascript-Teil von SelfHTML um: http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm
    So par tout weiß ich leider nicht, was du brauchst, würde jedoch auf <object>-Methoden tippen. Allerdings musst du die Hintergrundmusik dann per <object> einbinden.

Einen Flash-Film möchte ich nicht einbauen und die einzige Möglichkeit,die ich gefunden hatte, funktioniert nicht mehr im Explorer 5.1. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das geht.

Entschuldige, was ist ein Explorer 5.1? Meinst du den Windows Explorer oder den Internet Explorer für MAC, oder was ganz anderes?

Außerdem würde ich gerne wissen, in welchem Format ich die Demos des Musikers am besten abspeichern kann, so daß man sie sich runterladen und anhören kann.

MP3, denke ich.

Fabian

1. Lieber Fabian,
      ich bin in den javasript-Teil gegangen und habe unter: "http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/embeds.htm#stop" auch gefunden, was ich gesucht habe, aber wie befürchtet funktioniert es nicht in meinem Browser (Internet Explorer 5.1.6 für Mac. Hast Du eine Idee, was ich machen kann?

Grüße Katharina

1. hallo Katharina,

ich bin in den javasript-Teil gegangen und habe unter: "http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/embeds.htm#stop" auch gefunden, was ich gesucht habe

Na, ist doch prima ;-)

aber wie befürchtet funktioniert es nicht in meinem Browser (Internet Explorer 5.1.6 für Mac)

stimmt, weil der das mit "embed" nicht richtig kann  -  komischerweise.

Hast Du eine Idee, was ich machen kann?

oh, Fabian hat bestimmt ganz viele Ideen, und ein paar nehm ich ihm mal ab:
        1. Wenn du hier im Forum schon etwas umhergelesen hast (wie du angibst), hast du bestimmt auch die FAQ gelesen und weißt, wie man links anklickbar macht  -  und vor allem weißt du, daß man NIEMALS ein Doppelposting losläßt, wie du es nur ganz wenig weiter oben leider doch getan hast.
        2. Um dir etwas gezielter helfen zu können, wärs schon wichtig, zu erfahren, welchen MIME-Typ du bedienen möchtest. Wenn in deiner Schleife ("loop" hast du es genannt) lediglich eine *.wav-Datei läuft, ist es relativ einfach, aber wir wissen bisher nicht, _was_ du da in die Schleife gesteckt hast.
        3. Wenn jemand eine solche Frage hat wie du, ist es immer geraten, deine "Problemseite" mit deiner bisherigen Arbeit hochzuladen und dann hier die URL anzugeben, damit man nachschauen kann. Niemand wird dich (verbal) verhauen und sagen, daß das eine beschissene Seite wäre  -  eil wir ja alle wissen, daß du uns bloß zeigst, wie weit du bisher gekommen bist und wo es jetzt hängt.
        4. eine ganz pfiffige Idee für deine Schleife könnte es sein, die Seite, die deine Multimedia-Datei enthält, in ein Frameset so einzubinden, daß sie in einem "unsichtbaren" Frame liegt. Das geht so:
        <frameset cols="100%,*">
          <frame name="sichtbar" src="seite_mit_link.htm">
          <frame name="unsichtbar" src="seite_mit_musik.htm">
        </frameset>
        wenn du jetzt auf "seite_mit_link.htm" einen link anbringst, der in das "unsichtbare" Frame einfach ein leeres Dokument lädt, wird die "seite_mit_musik.htm" rausgeschmissen und die Musik endet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Lieber Christoph,
          vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
          Grüße Katharina

2. Ich muß für einen Musiker eine homepage gestalten und möchte gerne im Hintergrund eine loop laufen lassen. Nun möchte ich natürlich, daß man die Musik stoppen, bzw. wieder anlaufen lassen kann.

[snip]
    .
    .
    .
    [snap]
    Hallo Katharina

geh doch mal auf eine meiner Seiten:
    http://trcod.texasnet.de
    Dort findest Du im Top-Frame das, was ich denke, das Du suchst... :o)

Viele Grüße - Boory

1. [snip]
      .
      .
      .
      [snap]
      Hallo Katharina

geh doch mal auf eine meiner Seiten:
      http://trcod.texasnet.de
      Dort findest Du im Top-Frame das, was ich denke, das Du suchst... :o)

Viele Grüße - Boory

Guten Abend Boory,
      Vielen Dank. Ich werde Deine Seite besuchen und mal schaun, ob ich`s hinbring.

Grüße Katharina