Nico: Mit CGI/Perl im Hintergrund eine Datenbankabfrage machen ???

Hallo,

ich habe folgendes vor, weiß aber nicht so richtig, wie ich es realisieren soll:

Der Zugriff auf meine "Datenbank" (CSV-Tabelle über DBI) dauert ziemlich lange. Die Abfrage der Daten erfolgt über ein Perl-Skript.

Diese Skript soll im Hintergrund laufen. Solange die Datenbank geöffnet und die Abfrage gemacht wird, möchte ich im aktuellen Fenster einen Kommentar/evtl. auch Grafik ("Bitte warten") erscheinen lassen. Dieser sollte, wenn das Ergebnis bereitsteht, durch eine Tabelle mit den erfragten Daten ersetzt werden.

Vielleicht kann mit jemand helfen. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Nico

1. Hi Nico,

Der Zugriff auf meine "Datenbank" (CSV-Tabelle
    über DBI) dauert ziemlich lange.

warum? Das klingt für mich so, als würdest Du eine für Deine Zwecke hochgradig ungeeignete Datenstruktur verwenden.

Folglich solltest Du das Übel an der Wurzel anpacken und ...

Solange die Datenbank geöffnet und die Abfrage gemacht wird, möchte ich im aktuellen Fenster einen Kommentar/evtl. auch Grafik ("Bitte warten") erscheinen lassen.

... solche Hilfskonstruktionen, die mit dem Konzept von HTTP nur sehr schlecht vereinbar sind (HTTP erlaubt Dir nicht, in Browser zu "warten" - das müßtest Du mit mehreren verketteten Zugriffen simulieren), vermeiden.

Denn das eigentliche Problem ist ja die Last, die Du auf Deinem Server verursachst - und das wird _nicht_ dadurch behoben, daß Du Dich um den absichtlich vom Webserver durchgeführten sinnvollen (!) Timeout-Mechanismus herumzumogeln versuchst.

Wobei Du durch Deine zusätzliche busy-wait-Methode übrigens noch mehr HTTP-Zugriffe und damit weitere Last auf dem Server verursachst ... weia.

Viele Grüße
          Michael