Lude: MS SQL Server - Welche Datenfelder eine select-Abfrage...

Hi,

habe mehrere SQL-select-Abfragen, deren zurückgegebene Datensatzmenge ich mit Perl mit einem Algorythmus in einer HTML-Tabelle zur Anzeige bringen möchte.

Wie kann man die zurückgegebenen Datenfeldnamen, die man vorher teilweise nicht kennt, ermitteln?

Besipiel:
Ich will wissen, welche Datenfelder 'select * from selfhtmlusertable' zurückgeben wird.

Gruss,
Lude

1. Hallo,
    wenn du mit z.B. 'select a,b,c from x' arbeitest,
    hast du das Problem nicht.

MfG

Bernd

Hi,

habe mehrere SQL-select-Abfragen, deren zurückgegebene Datensatzmenge ich mit Perl mit einem Algorythmus in einer HTML-Tabelle zur Anzeige bringen möchte.

Wie kann man die zurückgegebenen Datenfeldnamen, die man vorher teilweise nicht kennt, ermitteln?

Besipiel:
    Ich will wissen, welche Datenfelder 'select * from selfhtmlusertable' zurückgeben wird.

Gruss,
    Lude

1. Hallo,
      wenn du mit z.B. 'select a,b,c from x' arbeitest,
      hast du das Problem nicht.

MfG

Bernd

Hi,

klar, aber ich benötige eine Lösung, wo ich der Perl-Routine eben nicht als Parameter mitgeben möchte, welche Datenfelder sie erhält.

Gruss,
      Luddie

2. Hallo Lude,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber mit
    $st->{NAME}
    bekommst Du vermutlich eine Referenz auf ein Array mit den Feldnamen, wenn $st das Request-Handle war.

Gruß

Eidgenosse

3. Hi,

hast Du Dich schon mal mit so etwas wie

$sth->{'NAME'}

beschäftigt?

HTH Robert

4. Hi,

Hallo Lude

Ich würde die Datenbank vorher fragen welche Spalten welche Tabelle beinhaltet.
    Die meisten Datenbanken die ich kenne, speichern das in einer Tabelle. Da kann man dann auch den Datentyp mit erfragen und so z.B. Festkommazahlen gleich rechtsbündig ausrichten und eine diktengleiche dafür Schrift verwenden.

Viele Grüße

H-P Ortner

1. Danke HP,

aber wie geht's mit TSQL ? Oder geht's überhaupt?

Gruss,
      Lude