OnFocus/OnBlur
Stingray
- javascript
Ich hab keine Erfahrung mit JavaScript und hab daher einfach jetzt ein paar stunden rumprobiert, aba der Script macht nicht das, was er soll...
Ein Input-Feld (Name:username) hat den AnfangsWert (value) "Username".
Wenn ich das Feld anklicke (OnFocus) UND im Feld noch der Standawert "Username" steht (man also noch nichts anderes eingegeben hat), dann soll dem Input-Feld der Wert "" zugewiesen werden. (Also es soll gelöscht werden).
Wenn man schon den Wert des Feldes mal geändert hat...also irgendwas anderes eingegeben hat, dann soll er nichts weiter machen.
Falls man nun wieder das Feld verlassen möchte (OnBlur), dann soll der Script dem Feld wieder den Wert "Username" zuweisen, wenn nichts im Feld drinsteht.
Steht etwas im Feld drin (ausser Username) soll der Script das Value in Ruhe lassen.
Wie lässt sich das umsetzen?
Ich währe euch für eine Beispielseite/Beispielcode mit kleiner Erläuterung sehr dankbar.
MfG, Sting;
Ich hab keine Erfahrung mit JavaScript und hab daher einfach jetzt ein paar stunden rumprobiert, aba der Script macht nicht das, was er soll...
Ein Input-Feld (Name:username) hat den AnfangsWert (value) "Username".
Wenn ich das Feld anklicke (OnFocus) UND im Feld noch der Standawert "Username" steht (man also noch nichts anderes eingegeben hat), dann soll dem Input-Feld der Wert "" zugewiesen werden. (Also es soll gelöscht werden).
Wenn man schon den Wert des Feldes mal geändert hat...also irgendwas anderes eingegeben hat, dann soll er nichts weiter machen.Falls man nun wieder das Feld verlassen möchte (OnBlur), dann soll der Script dem Feld wieder den Wert "Username" zuweisen, wenn nichts im Feld drinsteht.
Steht etwas im Feld drin (ausser Username) soll der Script das Value in Ruhe lassen.Wie lässt sich das umsetzen?
Ich währe euch für eine Beispielseite/Beispielcode mit kleiner Erläuterung sehr dankbar.
<html>
<head>
<title></title>
<script type="text/javascript">
<!--
function unameof() {
if (document.myform.uname.value=="Username") {
document.myform.uname.value="";
}
}
function unameob() {
if (document.myform.uname.value=="") {
document.myform.uname.value="Username";
}
}
//-->
</script>
<noscript></noscript>
</head>
<body>
<form action="" method="" target="" name="myform">
<input type="Text" name="uname" value="Username" size="" maxlength="" onfocus="unameof();" onblur="unameob();">
</form>
</body>
</html>
Erläuterung:
siehe Deine Beschreibung. Die wurde hier 1:1 umgesetzt.
Gruß
Axel