Ilja: variablennamen ausgeben

hi,

mit dem befehl echo $variable gebe ich natürlich den wert der variablen aus. ich will aber in diesem fall den namen der variablen ausgeben. weiss einer die funktion dafür ?

Ilja

1. Hi Ilja,

mit dem befehl echo $variable gebe ich natürlich den wert der variablen aus. ich will aber in diesem fall den namen der variablen ausgeben. weiss einer die funktion dafür ?

wie meinst du das? Du kannst doch keinen Namen einer Variablen ausgeben, wenn du nicht weißt wie sie heißt, oder verstehe ich da was falsch? Schreib doch mal, was du machen willst.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias *verwirrt* :)

1. hi Tobias

wie meinst du das? Du kannst doch keinen Namen einer Variablen ausgeben, wenn du nicht weißt wie sie heißt, oder verstehe ich da was falsch? Schreib doch mal, was du machen willst.

ich kenne den namen der variablen. ich will nur nicht den wert, sondern den namen der variablen ausgeben. Beispiel:

$person="Ilja";
      echo $person; // gibt den wert Ilja aus

ich will aber, das der name der Variablen ausgegeben wird sprich in diesem falle person. ich kenne aber nicht die funktion dafür.

Ilja

1. ich will aber, das der name der Variablen ausgegeben wird sprich in diesem falle person.

Wofür???
        Da Du irgendwann einmal den Namen der Variablen definierst, und diese Variable auch direkt anwendest, kannst Du also auch genauso gut 'Person' per echo als string ausgeben.

Wenn Du debuggen willst, nutze var_dump() et al.

Ich verstehe Deine Logik nicht:
        "Mach was mit Variable $person, aber sage mir nicht, welchen Inhalt sie hat, sondern bitte, PHP, gebe von $person nur person aus!"

t

2. hallo,

vielleicht suchst du
    echo $$variable;

Michael

1. hallo,

vielleicht suchst du
      echo $$variable;

dies geht nur, wenn es als solches definiert worden ist
      zB.
      $person = "person";
      $$person = "ilja"

echo $person.": ".$$person;

ansonsten geht das nicht einfach so, ausser Du hast die Variablen in einem assoziativen array gespeichert. wenn diese mit foreach ausgibst erhälst Du indirekt denselben Effekt

Michael

--
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    2. Hi,

vielleicht suchst du
      echo $$variable;

das geht genau in die falsche Richtung.

Versuchs doch einfach mit echo "variable"  *ggg*

Bei assoziativen Arrays musst Du Dir den Namen beschaffen mit

each($name, $value) = element[$n];

Wenn die Arrays mehrdimensional sind, dann wirds entsprechend komplizierter.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.