auswahlliste als verweisliste
scorn
- javascript
0 Christian Seiler
Hut sei mit euch!
Schön, euch hier alle beisammen zu haben, nett, dass ihr alle gekommen seid, ich freue mich wirklich SEHR, dass ihr heute Abend, den weiten Weg vom Bett zum Compi auf euch genommen habt, um mir MEINE Fragen zu beantworten. Die Stimmung ist, wie ich sehe BOMBIG, also fangen wir doch einfach gleich AN.
Folgendes:
Ich nutze meine Auswahlliste auf Grundlage von der selfHTMlvorlage (http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm). Nun, musste ich aber einiges ändern, um sie an meine Bedürfnisse anzupassen, doch hier bin ich hängengeblieben:
function Go(x) {
document.forms[0].elements[0].blur();
if(x == "nope") {
document.forms[0].reset();
return;
}
else {
if (parent.haupt) {
parent.haupt.location.href = x;
}
else {
window.open(x,"Fenster","");
}
}
}
und
<form name="menu" action="#"><select name="alles" onChange="Go(this.form.alles.options[this.form.alles.options.selectedIndex].value)">
<option value="wir/index.html">die Schöpfer</option>
</select></form>
So, nun wir also im onchange ein Parameter übergeben. Gut, schön, toll. Bloß begreife ich den nicht ganz.
Ich will ihn nämlich in das Script stecken, und bloß folgendes ändern:
parent.haupt.location.href = this.form.menu.options[this.elements[x].options.selectedIndex].value;
ändern. Bloß weiß ich nicht, wofür das this steht! Was muss ich, wenn ich das im Script definiere für das this schreiben? Ich möchte/muss mit x nämlich nur den Elementnamen übergeben. Bloß wie???
danke
scorn
Hallo scorn,
Schön, euch hier alle beisammen zu haben, nett, dass ihr alle gekommen seid, ich freue mich wirklich SEHR, dass ihr heute Abend, den weiten Weg vom Bett zum Compi auf euch genommen habt, um mir MEINE Fragen zu beantworten. Die Stimmung ist, wie ich sehe BOMBIG, also fangen wir doch einfach gleich AN.
So eine schöne Einleitung habe ich lange nicht mehr gelesen. :)
function Go(x) {
Anscheinend ist es eine Unsitte von SELFHTML, nichtssagende Namen für Funktionen zu verwenden. Aber das nur so am Rande. (Ich würde sie change_location o.ä. nennen)
parent.haupt.location.href = this.form.menu.options[this.elements[x].options.selectedIndex].value;
ändern. Bloß weiß ich nicht, wofür das this steht! Was muss ich, wenn ich das im Script definiere für das this schreiben?
this steht für das aktuelle Element. Bei einem Link kannst Du z.B. mit this.href auf die URI des Links zugreifen. Wenn Du das ganze direkt in eine Funktion packen willst, dann kannst Du so arbeiten:
parent.haupt.location.href = document.forms[fname].elements[ename].options[document.forms[fname].elements[ename].options.selectedIndex].value;
Wenn ich Dich richtig verstanden habe...
Grüße,
Christian
Hut sei mit euch!
So eine schöne Einleitung habe ich lange nicht mehr gelesen. :)
Danke. Vielen Dank.
Anscheinend ist es eine Unsitte von SELFHTML, nichtssagende Namen für Funktionen zu verwenden. Aber das nur so am Rande. (Ich würde sie change_location o.ä. nennen)
Nunja.
ändern. Bloß weiß ich nicht, wofür das this steht! Was muss ich, wenn ich das im Script definiere für das this schreiben?this steht für das aktuelle Element. Bei einem Link kannst Du z.B. mit this.href auf die URI des Links zugreifen. Wenn Du das ganze direkt in eine Funktion packen willst, dann kannst Du so arbeiten:
Was this bedeutet, weiß ich, ich weiß bloß nicht, was das im aktuellen Zusammenhang ist.
parent.haupt.location.href = document.forms[fname].elements[ename].options[document.forms[fname].elements[ename].options.selectedIndex].value;
Jetzt schon.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe...
Ich denke doch. Ja. Danke.
hütlichst
scorn
Mist!
Ich bin deinen Ratschlägen gefolgt, aber es funktioniert immer noch nicht (http://users.skynet.be/fa048778/leistenbruch.html
Schnief.
scorn
Hallo scorn,
Ich bin deinen Ratschlägen gefolgt, aber es funktioniert immer noch nicht (http://users.skynet.be/fa048778/leistenbruch.html
Ehem...
if(document.menu.elements[x]options[document.menu.elements[x].options.selectedIndex].value; == "nope") {
^
Betriebsblindheit, was?
Schnief.
Nicht traurig sein.
Grüße,
Christian
Hut sei mit dir!
Betriebsblindheit, was?
Tschuldige Übermut und 3 Dioptrin zuviel.
Schnief.
Nicht traurig sein.
Nunja, jetzt habe ich aber sowohl geistige als auch physische aufgesetzt, und immer noch klappt nichts alles.
hütlichst
scorn
Hallo scorn,
Nunja, jetzt habe ich aber sowohl geistige als auch physische aufgesetzt, und immer noch klappt nichts alles.
Ach ja, Dein text-Input ist nicht Teil des Formulars, daher gibt es die Eigenschaft document.menu.menutext nicht. (und da bricht der Browser die Ausführung ab)
Grüße,
Christian