Peter Pillefuk: Farbe der Untersteichung

Hallo Forum,

ich habe folgende CSS- Formatierung:

a.oben:link {color : #F8F8F8; text-decoration: none }
a.oben:visited {color : #F8F8F8; text-decoration: none }
a.oben:active {color : #F8F8F8; text-decoration: none }
a.oben:hover {color: #315273; text-decoration: underline overline }.

Wie kann ich bei "hover" der "underline" und der "overline" eine andere Farbe zuordnen?

Vielen Dank und Gruß!
Peter

1. Tach auch,

Wie kann ich bei "hover" der "underline" und der "overline" eine andere Farbe zuordnen?

Ueber under- bzw overline gar nicht. Du kannst hoechstens text-decoration:none benutzen und stattdessen border-top und border-bottom setzen. Dort kannst Du dann Farbe, Stil etc setzen wie Du willst. Funktioniert allerdings nicht in allen Browsern, insbesondere nicht in aelteren Browsern (z.B IE5).

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar system/Universe
  2. a.oben:hover {color: #315273; text-decoration: underline overline }.

Garnicht, diese Striche gehören zum Text und nehmen deshalb die Textfarbe an. Du kannst aber alternativ mit border-top bzw. border-bottom den Rahmen ein-/ausblenden. Beachte aber, daß der Rahmen _nicht_ zur Höhe des Objekts gehört und selbiges deshalb unter Umständen seine Position ändert (um die Rahmendicke), wenn Du den Rahmen per border-style:none ausschaltest. Benutze stattdessen entweder border-style:hidden oder border-color:transparent zum Ausschalten (siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html#border-properties).
    Beachte weiterhin, daß der IE erst ab Version 6 und im Standardmodus (siehe http://www.hut.fi/~hsivonen/doctype.html) die Positionen richtig berechnet, Du das Gewackel also möglicherweise wegen dieses Fehlers in Deinem Browser nicht nachvollziehen kannst (Deine Kundschaft aber schon).

Gruß,
      soenk.e

3. hi

direkt geht das erst nach CSS3. Bei CSS2 muss da ein kleiner Krampf her:
    a:hover{color:red;text-decoration:underline;}
    a:hover span{color:blue;}
    gibt blauen text, der rot unterstrichen ist. Sind allerdings einige Browser zu doof für (Netscape 4, einige IEs, Opera bis 6)

Grüße aus Bleckede

Kai