Christian Seiler: Frameset!

Beitrag lesen

Hallo Chräcker,

Aber (etwas) ernster.

*fg*

Frame-ansatzweise-ersetzendes CSS oder Tabellen-ersetzendes CSS mag ja ganz nett sein, aber letzendlich macht man eine richtige Tabelle die eben Inhalt Tabelarisch auflisten soll am besten mit "Tables"....

Ja moment... Dass man Tabellen für tabellarische Daten verwenden soll, hat ja auch niemand bestritten... Wie sollte ich sonst z.B. die Bundesligaergebnisse darstellen wollen?

und Frames, die sich wie frames verhalten sollen macht man eben auch am besten mit Fames.

Die Frage ist halt nach dem "Sinn" von Frames. Ich kenne nur wenige Fälle, wo Frames wirklich sinnvoll sind. Und bei diesen Fällen stehe ich zur Frameset/Transitional-DTD.

Frames (und Table-Konstrukte) werden ja dann erst (über ihre internen Nachteile hinweg) fragwürdig, wenn sie für Dinge eingesetzt werden, die eben mit css besser, und vor allem gradlininiger gingen. Und letzteres (gradliniger) ist dann in der tat wieder ein Qualitätssprung.

Da hast Du allerdings recht...

Nur weil ein "Werkzeug" zugebenermasen übermässig schlecht eingesetzt wird, bedeutet dies aber nicht, das das Werkzeug selber unbedingt schlecht sein muß.

Jein. HTML wurde nun mal als Auszeichnungssprache konzipiert. "Und das ist auch gut so"[tm]. IMHO und I{W3C}O (*g*) gehören Layoutmittel nicht in HTML rein.

Grüße,

Christian

--
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                      -- Albert Einstein