per JS verhindern, dass Formular abgeschickt wird.
daniel
- javascript
Hallo!
per event-handler prüfe ich beim klick auf den Submit-Button ob das formular gültig ist. Aber wie verhindere ich, dass das formular nach der fehlermeldung (alert) dennoch abgeschickt wird?
sowas wie..
this.form.don't_submit(); :)
daniel
Morgen!
...
<script language="javascript">
function pruefeFormular() {
if (allesok)
return true;
else
return false;
}
</script>
</head>
<form ... onsubmit="javascript: return pruefeFormular()">
...
<input type="submit" ...>
</form>
danke Rouven!
Hi,
na, und dann solltet Du den Submit-Button disablen. Dann sieht man auch, dass Abschicken nicht mehr gewünscht wird.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi,
<form ... onsubmit="javascript: return pruefeFormular()">
^^^^^^^^^^^^
Wer hat eigentlich diesen Unsinn angefangen?
javascript: hat in event-Handlern nichts verloren, es wird nur im href-Attribut benötigt, in event-Handler-Attributen ist es falsch!
cu,
Andreas
Hallo,
kleine - wohl etwas hypothetische - Rückfrage:
Ich dachte es gehört darein, für den Fall, dasss der Client standardmäßig nicht JS verwendet, also z.B. ein IE der auf die Idee kommt sein Standardskripthandler sei VBScript.
Wie abwegig ist das?
(in Anbetracht von Visual-Studio-Tags wie <META name=VI60_defaultClientScript content=VBScript>??)
Wie gesagt, wahrscheinlich interpretiert das eh keiner und wenn dann sind die Events anders, aber ich dachte daher käme die Berechtigung für so etwas...
Hi,
Ich dachte es gehört darein, für den Fall, dasss der Client standardmäßig nicht JS verwendet, also z.B. ein IE der auf die Idee kommt sein Standardskripthandler sei VBScript.
Die event-Handler sind immer in der Default-Script-Sprache der Seite.
Das ist im Normalfall Javascript (bzw. je nach Browser JScript/ECMAScript).
Wenn Du für _alle_ Event-Handler eine andere Scriptsprache benutzen willst, mußt Du das per meta-Element definieren (content-script-type).
Für einzelne Event-Handler läßt sich das meines Wissens nicht ändern.
cu,
Andreas