Dave: deutschland.de auch in valid?

Hi,

habe gerade mal auf deutschland.de geschaut, die sind ja jetzt endlich fertig...

Jetzt wuerde es mich mal interessieren, ob man das auch mit der HTML-Variante Strict fertig bringen wuerde. Fuer mich ist ja klar, dass man sowas eher "in alt"[tm] programmieren sollte, da die Seite ja eher International angesiedelt ist.

Da ich jedoch selber eine Zielgruppe mit (wahrscheinlich) nicht ganz so neuen Browsern und unterstuetzten Standards sowie evtl. auch Farben unterhalb der 16-bit-grenze, ich jedoch trotzdem lieber "in valid" mache[tm], interessiert es mich, ob sowas ueberhaupt heutzutage noch moeglich ist (Valid und kompatibel - und damit will ich jetzt garantiert _nicht_ auf NS4 anspielen, wobei dieser natuerlich eine besondere herausforderung ist... *g*)

Schoene Gruesse,
Dave

1. Hi,

Jetzt wuerde es mich mal interessieren, ob man das auch mit der HTML-Variante Strict fertig bringen wuerde. Fuer mich ist ja klar, dass man sowas eher "in alt"[tm] programmieren sollte, da die Seite ja eher International angesiedelt ist.

den Zusammenhang von "in alt" und "international angesiedelt" verstehe ich nicht. Gerade eine Seite mit internationalem Publikum schreit doch nach aktuellen Techniken, z.B. der Verwendung von Unicode in Verbindung mit einer vernünftigen semantischen Struktur - stattdessen lese ich auf der Russischen Seite "charset=windows-1251". Wofür werden sonst die Anstrengungen gemacht, um die Internationalisierung voranzutreiben? Daß wir ewig mit Windows-Zeichensätzen aus der 8-Bit-Ära leben müssen?
    Auch Netsape 4, mittlerweile die Untergrenze, was Standardunterstützung angeht, kann mit UTF-8 umgehen.

Da ich jedoch selber eine Zielgruppe mit (wahrscheinlich) nicht ganz so neuen Browsern und unterstuetzten Standards sowie evtl. auch Farben unterhalb der 16-bit-grenze, ich jedoch trotzdem lieber "in valid" mache[tm], interessiert es mich, ob sowas ueberhaupt heutzutage noch moeglich ist (Valid und kompatibel - und damit will ich jetzt garantiert _nicht_ auf NS4 anspielen, wobei dieser natuerlich eine besondere herausforderung ist... *g*)

Validität und Kompatibilität mit älteren (oder Nur-Text-)Browsern schließen sich ja gerade _nicht_ aus.
    So wie ich das sehe, hätte man diese Seite ohne Einbußen in der Kompatibilität oder Optik in XHTML 1.1 gestalten können - eine vertane Chance, Deutschland präsentiert sich als IT-Entwicklungsland.

Das waren nur meine 2¢ dazu.

Schönen Gruß aus Bilk

Rainer

2. hi

als ich das letzte Mal nachgesehen hatte, was die Seite unter diesem Gesichtspunkt eine Schande. genaugenommen ist das eine der wenigen Seiten, wo man wirklich drauf wert legen muss, dass sie von 100% aller potentiellen User nutzbar sind, wozu dann eine absolute Einhaltung der Standards eine der Grundvoraussetzungen wäre...

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi Kai,

schoen, dass man dich mal wieder sieht!

als ich das letzte Mal nachgesehen hatte, was die Seite unter diesem Gesichtspunkt eine Schande. genaugenommen ist das eine der wenigen Seiten, wo man wirklich drauf wert legen muss, dass sie von 100% aller potentiellen User nutzbar sind, wozu dann eine absolute Einhaltung der Standards eine der Grundvoraussetzungen wäre...

Ich bin im Moment etwas traege mit dem denken, und versteh' grad' nicht so, ob das jetzt eine Zustimmung zu meiner Auffassung oder nicht ist... *amkopfkratz*

Schoene Gruesse,
      Dave

3. Hallo,

positiv ist IMHO:
    die Website exisiert sowohl als Grafikversion als auch als Textversion.
    Die Textversion ist als *barrierefrei* zertifiziert.

Freundliche Grüsse
    erika