Jutta: HTML Seite ausdrucken

Hallo,
ich bastele gerade an einer Rezept Seite.
Nun möchte ich gern das man das Rezept ausdrucken kann.

Wie stelle ich das an ?

Schon mal Danke für Tips und Tricks !!!

Die Jutta

1. geht mit javascript!
    http://www.drweb.de

;-) *from Party to Forum*

1. Hallo Du,
      ich werds mal ausprobieren. Bisher habe ich nicht viel mit Java zutun gehabt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

1. Hallo du zurück ;-)
        ja es geht ganz easy ! wenn du willst such ich dir mal den code raus ...

1. ich gerade schökern, wie es geht.
          Das wizige ist, das angebote script finde ich nicht so klasse, aber man kann den Artikel ausdrucken und genau so möchte ich es haben.

1. ich gerade schökern, wie es geht.
            Das wizige ist, das angebote script finde ich nicht so klasse, aber man kann den Artikel ausdrucken und genau so möchte ich es haben.

Achso %-) - krass oder - hauptsache ich hab dir geholfen!

2. Moin!

Hallo,
    ich bastele gerade an einer Rezept Seite.
    Nun möchte ich gern das man das Rezept ausdrucken kann.

Wie stelle ich das an ?

Eigentlich jeder Browser besitzt eine Funktion, die angezeigte Webseite auch auszudrucken. Darum, das Drucken zu starten, solltest du dir einfach keine Gedanken machen - das schafft der User mit Sicherheit, oder er ist auch zu doof, deine eingebaute Druckfunktion zu aktivieren.

Viel interessanter ist, dass du mit CSS deine Seite speziell für den Druck formatieren kannst - damit kannst du z.B. deine Navigation für den Druck ausblenden, das Rezept in einer großen, schwarzen Schrift auf weißem Grund formatieren und so weiter.

Der Trick dafür ist eigentlich nur, statt einem Stylesheet für alle Darstellungsweisen einfach zwei Stylesheets einzubinden - eines für Bildschirmdarstellung, eines für den Druck.

Statt <link rel="stylesheet" href="stylesheet.css" type="text/css">
    nimm:
    <link rel="stylesheet" href="bildschirmstylesheet.css" media="screen" type="text/css">
    <link rel="stylesheet" href="druckstylesheet.css" media="print" type="text/css">

Im Druckstylesheet kannst du Dinge mit der CSS-Anweisung "display:none" ersatzlos ausblenden, und natürlich alle bekannten Formatierungen einsetzen, die auch auf dem Bildschirm funktionieren. Zum Papiersparen ist es hilfreich, einen Browser mit Druckvorschau zu verwenden. Der IE 5.0 ist leider ungeeignet (der hat das noch nicht...).

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.