Alphabetischer Index
Janna
- php
0 Marc Reichelt0 Tobias0 Marc Reichelt0 Tobias
0 Tobias
Hallo,
habe eine MySQL-Datenbank mit u.a. dem Feld Namen.
Ich möchte gerne einen alph. Index erstellen in der Form
A - B - C ... Z
Beim Klick auf einen Bubchstaben sollen dann z.B. bei A alle Zeilen, in denen das Feld Namen mit A beginnt angezeigt werden usw.
Danke für Eure Hilfe, Janna
Hallo,
A - B - C ... Z
Beim Klick auf einen Bubchstaben sollen dann z.B. bei A alle Zeilen, in denen das Feld Namen mit A beginnt angezeigt werden usw.Danke für Eure Hilfe, Janna
Welche Programmiersprache verwendest du denn für die Auswertung?
Bei PHP könnte ich eventuell ein kleines Source coden.
Marc Reichelt || www.marcreichelt.de
Hallo Marc,
<flüster>schau mal unauffällig auf den Themenbereich - richtig der ist PHP</flüster> :)
Grüße aus Nürnberg
Tobias *scnr*
Hallo Marc,
<flüster>schau mal unauffällig auf den Themenbereich - richtig der ist PHP</flüster> :)Grüße aus Nürnberg
Tobias *scnr*
Ei ja, man kann halt nicht auf alles achten *g*
Aber gut, Ich code jetzt nicht das ganze Script (bin schon mal wieder zu lange am PC), aber n paar Tipps gibt's hier:
das erste Zeichen eines Strings ermittelst du mit:
$buchstabe = strtolower(substr($str,0,1));
jetzt kannst du damit jeden Anfangsbuchstaben (in kleinschreibung) ermitteln, und diese sind gewöhnlich im ASCII-Code alle hintereinander, sodass nur noch mit Schleifen eine Sortierung vorgenommen werden muss. Weiter empfehle ich hierzu SelfPHP.
Marc Reichelt || www.marcreichelt.de
Hallo Marc,
Aber gut, Ich code jetzt nicht das ganze Script
wir sind hier ja auch bei selfhtml und nicht bei gethtml (bzw. getphp :) ) gelle :)
das erste Zeichen eines Strings ermittelst du mit:
$buchstabe = strtolower(substr($str,0,1));
warum so umständlich? $buchstabe = strtolower($str[0]);
jede Zeichenkette verhält sich sozusagen wie ein array, man kann also mit $str[0],$str[1] auf die einzelnen Buchstaben zugreifen.
jetzt kannst du damit jeden Anfangsbuchstaben (in kleinschreibung) ermitteln, und diese sind gewöhnlich im ASCII-Code alle hintereinander, sodass nur noch mit Schleifen eine Sortierung vorgenommen werden muss.
das versteh ich jetzt nicht so ganz was du meinst :)
Weiter empfehle ich hierzu SelfPHP.
ich würde eher http://www.php.net/ empfehlen (die chm-Datei ist übrigens ungemein praktisch)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Janna,
A - B - C ... Z
Beim Klick auf einen Bubchstaben sollen dann z.B. bei A alle Zeilen, in denen das Feld Namen mit A beginnt angezeigt werden usw.
Sollen die Namen dann nach dem neuladen, der Seite angezeigt werden? Dann könntest du einfach bei der Datenbankabfrage 'WHERE name LIKE "a%"' mit anfügen (bzw. für 'A' eine Variable einfügen). siehe http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Tutorial.html#Pattern_matching
Grüße aus Nürnberg
Tobias