Brauche Hilfe beim Kauf von PC-Hardwarekomponenten
Dmitri Rettig
- sonstiges
0 Matthias Eisenbach0 Schuer0 Marko0 Schuer
0 Dmitri Rettig
0 Jochen Kubik0 Andreas Korthaus
Hallo,
Dass ALDI&Co.-PCs nicht grad' das Beste sind, vor allem was die Erweiterbarkeit angeht, ist allgemein bekannt. Daher will ich meinen PC selbst zusammenbauen und zusammenstellen. Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von der ganzen Sache (noch nicht). Bei http://www.eVendi.de habe ich mich umgeschaut. Mein PC würde dann so aussehen: (erstmal ganz grob, da ich sowieso erst nach Weihnachten meinen PC zusammenbauen will).
Mainboard:
Asus P4B533-A 151,00
Socket 478,
Intel 845 E Chipsatz,
400/533MHz FSB,
3x DDR-DIMM,
1x AGP,
6x PCI,
2x UDMA100,
2x ATA133,
4x USB 2.0,
ATX,
6 Kanal Audio Codec onboard
Arbeitsspeicher: 171,50
Infineon DDR-SDRAM PC333 512MB CL2,5
512MB DDR SDRAM,
PC333,
166MHz Taktfrequenz,
PC2700,
6ns Reaktionszeit
Prozessor: 267,90
Intel Pentium IV 2,2GHz 478 pin 512KB
Sockel 478,
NetBurst,
533MHz-FSB,
512KB L2 Cache,
0,13-Mikrometer-Technologie,
Northwood
Festplatte I:
60,0GB Maxtor D740X 6L060L3 96,90
60GB IDE Festplatte,
ATA133,
7200rpm,
8ms mittlere Zugriffszeit,
2MB Buffer
CD-ROM-Laufwerk:
56x Benq CD-656A ATAPI Retail 28.00
56x CD-ROM,
EIDE,
UDMA33,
90ms Zugriffszeit,
128kb Buffer
DVD-Laufwerk
Toshiba SD-M1612 retail 62,16
EIDE DVD-Laufwerk,
16x DVD,
48x CD,
100ms mittlere Zugriffszeit DVD,
512Kb Datenpuffer
CD-Brenner
Mitsumi CR 485C TE retail 71.00
EIDE,
40x wr/12x rw/48x r,
120ms mittlere Zugriffszeit,
UDMA33,
2MB Buffer,
Mount Rainier
Soundkarte:
Soundblaster Live 5.1 digital retail 59,91
EMU10K1,
PCI-Wavetablesynthese,
EAX,
Dolby Digital
========================
rund 1050 Euro
1. Von Grafikkarten habe ich keine Ahnung. Ich will einen TV-Ausgang und normal 3D-Spiele spilen können. Was wäre da so die beste? Preisgünstigste?
2. Das gleiche gilt für Gehäuse und Lüfter.
3. Die Soundkarte klingt so gut, weil sie Dolby Digital hat.
4. Passen die Hardware-Komponente überhaupt zusammen? Entstehen irgendwo Flaschenhälse?
5. Wie gut kann Linux mit dieser Hardware umgehen?
6. Ich will einen Rechner, mit dem ich auch Videos aufnehmen und fernsehschauen kann, reicht das, was ich angegeben habe aus? Und wie funktioniert es mit der Fernbedienung?
7. Ist es vielleicht sinnvoller, auf ältere, preiswertere Hardware zu setzen? Und wenn es knapp wird, lässt sich der Computer aufrüsten.
Ich glaube, ihr habt hier deutlich mehr Ahnung als ich. Ich lasse mich möglicherweise von den vielen großen Zahlen, die in den PC-Zeitschriften stehen, blenden.
Und ich will nicht hören: "Bist zu dumm dafür, lass es sein".
Mit freundlichen Grüßen
Dmitri Rettig--
--------------------------------------
Diejenigen, die immer nur das Mögliche fordern, erreichen gar nichts. Diejenigen, die das Unmögliche fordern, erreichen wenigstens das Mögliche.
-- M. Bakunin, da Sprüche grad' so inn sind.
hi,
CD-ROM-Laufwerk:
56x Benq CD-656A ATAPI Retail 28.00
56x CD-ROM,
EIDE,
UDMA33,
90ms Zugriffszeit,
128kb BufferDVD-Laufwerk
Toshiba SD-M1612 retail 62,16
EIDE DVD-Laufwerk,
16x DVD,
48x CD,
100ms mittlere Zugriffszeit DVD,
512Kb DatenpufferCD-Brenner
Mitsumi CR 485C TE retail 71.00
EIDE,
40x wr/12x rw/48x r,
120ms mittlere Zugriffszeit,
UDMA33,
2MB Buffer,
Mount Rainier
Kann dazu nicht sehr viel sagen, mich interessiert das Thema aber zu zeit selber *g*
Irgendwie erscheint mir ein DVD-Laufwerk und ein CD-Laufwerk nicht ganz sinnvoll. Ich glaube eines von beiden reicht, oder ?
Matthias
Hallo,
als erstes mal ein grundlegender Tipp, um dir locker 100 EUR zu sparen: -> http://www.geizhals.at/de/. Allein der Prozessor ist dort 30 EUR günstiger...
Dann: Wozu brauchst Du so viele CD-Laufwerke? Ein CD-RW/DVD-Kombilaufwerk würde doch reichen, oder? Wenigstens dein normales CD-Laufwerk ist überflüssig. Ebenso Soundkarte: Wenn Du 6-Kanal-Sound onboard hast, benötigst Du doch eigentlich keine Soundkarte. Schau Dich bei Geizhals mal bei den Gigabyte-Boards um, da gibt es schnuckelige Boards mit LAN, Firewire und Sound onboard. Bei der Festplatte würde ich noch 20 EUR drauflegen und eine 80 GB von Maxtor nehmen, dann hast Du etwas mehr Reserven. Immerhin willst Du ja Videos capturen, hast Du gesagt. Außerdem würde ich definitiv 5400rpm-Platten nehmen, da der Leistungsunterschied nicht sehr groß ist im Vergleich zu einer 7200er-Platte, jedoch der Geräuschunterschied _riesig_! Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, da bin ich absolut nicht auf dem aktuellen Stand. Ich benötige meinen Compi nur zum Arbeiten, nicht für Spiele, deshalb nehme ich die Matrox G550, praktischerweise als Dualhead (2 Monitore an einer Karte) und mit DVI-Ausgang für mein TFT-Display. TV-Ausgang hat sie, je nach Version, auch, soweit ich richtig informiert bin. 110 EUR als Bulk-Version.
Achso, zum Thema Gehäuse. Ich schwöre ja auf lautlose PCs, da ich dieses Rauschen echt nicht mehr am Kopf haben kann (deshalb auch die Matrox-Grafikkarte OHNE Lüfter!). Sehr nette Dämmgehäuse mit geregeltem Lüfter im Netzteil gibt's bei http://www.noise-protection.de. Weiß ja nicht, wie Deine Meinung dazu ist, aber mir wären 50 EUR Aufpreis für einen geräuscharmen PC eindeutig Wert.
Gruß,
_Dirk
Hallo,
Achso, zum Thema Gehäuse. Ich schwöre ja auf lautlose PCs, da ich dieses Rauschen echt nicht mehr am Kopf haben kann (deshalb auch die Matrox-Grafikkarte OHNE Lüfter!). Sehr nette Dämmgehäuse mit geregeltem Lüfter im Netzteil gibt's bei http://www.noise-protection.de. Weiß ja nicht, wie Deine Meinung dazu ist, aber mir wären 50 EUR Aufpreis für einen geräuscharmen PC eindeutig Wert.
Hab mir gerade das Gehäuse von http://www.noise-control.de bestellt, scheint das gleiche Grundgehäuse zu sein, ist aber noch um einiges billiger, und auch gedämmt. Mal schauen was da kommt :-)
Was die Linux Kompatibilität angeht kannst Du in der Suse Hardwaredatenbank schauen (auf der Suse website).
Gruss
Marko
Hallo,
Hab mir gerade das Gehäuse von http://www.noise-control.de bestellt, scheint das gleiche Grundgehäuse zu sein, ist aber noch um einiges billiger, und auch gedämmt. Mal schauen was da kommt :-)
Danke für den Tipp! :-)
Gruß,
_Dirk
Hi,
als erstes mal ein grundlegender Tipp, um dir locker 100 EUR zu sparen: -> http://www.geizhals.at/de/. Allein der Prozessor ist dort 30 EUR günstiger...
Dann: Wozu brauchst Du so viele CD-Laufwerke? Ein CD-RW/DVD-Kombilaufwerk würde doch reichen, oder?
Dass ich keine drei Laufwerke brauche, ist mir jetzt auch klar geworden. Anfänglich wollte ich nur ein CD-RW/DVD-Laufwerk kaufen. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass sie irgendwelche CDs aus Übersee nicht lesen können oder ähnliches.
Wenigstens dein normales CD-Laufwerk ist überflüssig. Ebenso Soundkarte: Wenn Du 6-Kanal-Sound onboard hast, benötigst Du doch eigentlich keine Soundkarte.
Ich dachte, die onBoard Soundkarten seien Mist. Vielleicht ist es sinnvoller, zuerst das Ding onBoard zu benutzen, und wenn es irgendwann nicht ausreicht (für mein Mulitimedia-Heimkino), dann kann ich mir immer noch eine richtige, gute Soundkarte kaufen.
Schau Dich bei Geizhals mal bei den Gigabyte-Boards um, da gibt es schnuckelige Boards mit LAN, Firewire und Sound onboard. Bei der Festplatte würde ich noch 20 EUR drauflegen und eine 80 GB von Maxtor nehmen, dann hast Du etwas mehr Reserven.
Ich weill mir eine schnelle, kleine kaufen, und später, so etwa in einem halben bis einem Jahr eine sehr große, langsame.
Immerhin willst Du ja Videos capturen, hast Du gesagt. Außerdem würde ich definitiv 5400rpm-Platten nehmen, da der Leistungsunterschied nicht sehr groß ist im Vergleich zu einer 7200er-Platte, jedoch der Geräuschunterschied _riesig_! Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, da bin ich absolut nicht auf dem aktuellen Stand. Ich benötige meinen Compi nur zum Arbeiten, nicht für Spiele, deshalb nehme ich die Matrox G550, praktischerweise als Dualhead (2 Monitore an einer Karte) und mit DVI-Ausgang für mein TFT-Display. TV-Ausgang hat sie, je nach Version, auch, soweit ich richtig informiert bin. 110 EUR als Bulk-Version.
Klingt gar nicht mal so schlecht! Als ich die Frage gestellt habe, habe ich gemeint, ob ich einen Midi-Tower oder Big-Tower nehmen soll. Ich glaube nun, ich nehme diesen einen gorßen, weißen Big-Tower (Wieso sind die bunten teurer?), obwohl ich dann wahrscheinlich nicht mehr meine Füße auf den Rechner stellen können werde.
Mit freundlichen Grüßen
Dmitri Rettig
Hi!
Ich dachte, die onBoard Soundkarten seien Mist. Vielleicht ist es sinnvoller, zuerst das Ding onBoard zu benutzen, und wenn es irgendwann nicht ausreicht (für mein Mulitimedia-Heimkino), dann kann ich mir immer noch eine richtige, gute Soundkarte kaufen.
Kommt drauf an was Du machen willst. Ich habe ein wirklich billiges Motherboard von Elitegroup, und dem entsprechend wohl auch einen billigen onBoard Soundchip, aber den habe ich an meine Stereoanlage angeschlossen und der Sound ist wirklich gut, zumindest gut genug für mich. MP3s sind von der Qualität meist eh nicht so gut, komprimierte Filme auch nicht, blieben nur DVDs und Spiele die das wirklich ausnutzen, aber auch da habe ich guten Sound, ich würde nur eine anderer Soundkarte nehmen, wenn Du wirklich digital Surround verarbeiten kannst, halt durch einen entsprechenden Verstärker und Boxen.
Klingt gar nicht mal so schlecht! Als ich die Frage gestellt habe, habe ich gemeint, ob ich einen Midi-Tower oder Big-Tower nehmen soll.
Brauchst Du einen Big-Tower? Wenn Du mehr als 3 5 1/4 Zoll - Geräte einbaust, also 3 CD Laufwerke, und noch ein altes 5 1/4 Disketten Laufwerk, oder ein Front-Panel, dann brauchst Du einen großen, sonst nicht. Mir reichen 3 Plätze, nutze zir Zeit eh nur CD/DVD udn Brenner, könnte aber vielleicht irgendwann mal ein Fornt-Panel hinzufügen(was bei den genannten Gehäusen aber quatsch ist). Manche brauchen das, die meisten eher nicht würde ich mal sagen. Und natürlich die Zahl der Festplatten ist auf 2-3 beschränkt.
Ich glaube nun, ich nehme diesen einen gorßen, weißen Big-Tower (Wieso sind die bunten teurer?), obwohl ich dann wahrscheinlich nicht mehr meine Füße auf den Rechner stellen können werde.
genau deshalb solltest Du den midi nehmen ;-)
im Ernst, der ist ja auch billiger!
Grüße
Andreas
Hallo Dmitri,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein ähnliche Maschine, auch zum ersten mal selbst, zusammengebaut, und es lief dank der Hilfe eines guten "Hardwarekumpels" auch einwandfrei, die Kiste ist suuper!
Meine Vorschläge in Kürze:
Mainboard: ok! Asus ist nun mal der Daimler unter den Boards, auch wenn andere (MSI) ein paar Features mehr haben.
Arbeitsspeicher:ok! Mach nix kleineres rein!
Prozessor: Hier solltest Du auf jeden Fall den 2,4 GHz nehemen, da erst ab hier der 333FSB unterstützt wird, sonst haben das Board und der Arbeitsspeicher keinen Sinn!
Festplatte I: ist ok, prüfe aber mal SEAGATE , die haben eine 60GB Platte die schneller _und_ leiser ist (Seagate Barracuda ATA IV ST360021A)(laut Chip), die hat 7200rpm.
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
und für's Video gleich eine zweite einbauen !!! ;-))
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1612 : ist bei Chip auch schlecht weggekommen, habe selbst ARTEC gewählt, gibt's aber auch bessere!
CD-Brenner: zu dem habe ich keine Meinung, ich würde halt mal bei http://www.elby.ch vorbeigucken, und mir eines aussuchen das am besten clonen kann ;-)
DC,DVD und Brenner brauchst Du nicht, aber nur DVD Combo ist imho zu wenig, Brenner + DVD ist vernünftig.
Soundkarte:ok!
---------------------
- Von Grafikkarten habe ich keine Ahnung. Ich will einen TV-Ausgang und normal 3D-Spiele spilen können. Was wäre da so die beste? Preisgünstigste?
Von Spielen habe ich keine Ahnung!
- Das gleiche gilt für Gehäuse und Lüfter.
Habe mir das billigste gekauft, das ohne Klappe zu bekommen war!
Eine Klappe nervt gewaltig!
- Passen die Hardware-Komponente überhaupt zusammen?
Entstehen irgendwo Flaschenhälse?
siehe Prozessor !!!
- Wie gut kann Linux mit dieser Hardware umgehen?
Von Linux habe ich keine Ahnung!!!
- Ich will einen Rechner, mit dem ich auch Videos aufnehmen und fernsehschauen kann, reicht das, was ich angegeben habe aus? Und wie funktioniert es mit der Fernbedienung?
Meine TV Karte (Pinnacle) hat eine, gebrauche sie aber nicht!
- Ist es vielleicht sinnvoller, auf ältere, preiswertere Hardware zu setzen? Und wenn es knapp wird, lässt sich der Computer aufrüsten.
Auf gar keinen Fall, da bei der Speicherverwalteun (FSB 333) alles aus eimen Guss sein sollte!
In Gegenteil, das klappt schon, nur nicht bange machen!
Viele Grüße aus Ludwigsburg
JK
Hallo!
(erstmal ganz grob, da ich sowieso erst nach Weihnachten meinen PC zusammenbauen will).
sehr vernünftig, erfahrungsgemäß sinken die Preise nach Weihnachten ;-)
Das System so wie Du es aufgeschreiben hast ist schon wirklich gut, aber auch nicht ganz billig ;-)
Nur wenn schon würde ich wie schon gesagt wurde den P4 2,4 nehmen, das bringt nochmal was auch wegen des schnelleren FSB, und vor allem habe ich die schon billiger gesehen als Dein Preis für den 2,2! Aber von Intel-Systemen habe ich wenig Ahnung. Ich nehme nur AMD, aber auch nur da ich weniger für einen PC ausgeben würde und im unterne Preissegment ist AMD doch erheblich günstiger ein AMD athlon XP 2000 ist fast so schnell wie ein P4 2,0, kostet aber unter 100 EUR, und das Motherboard dazu ist auch billiger. Dazu ein extra leiser Kühler von arctic-cooling, der ist extrem leise, leiser als ein P4 mit Stadardlüfter.
Der RAM den Du gewählt hast ist das beste was Du zur Zeit machen kannst denke ich.
Festplatte ist auch OK, würde evtl. eine 5400 nehmen, ist wirklich etwas leiser, und kaum merkbar langsamer, und billiger.
Wie schon geschrieben wurde braucht man keine _3_ CD-Laufwerke, DVD(kann ja auch CDs abspielen) und Brenner reichen.
DVD von Toshiba soll auch nicht schlecht sein,
Mitsumi habe ich keine Ahnung von, hab irgendwann mal was negatives von gelesen, weiß aber nicht mehr so genau. Ich verwende am liebsten Lite-On, die sind gut und billig.
Soundkarte ist natürlich auch OK, zumindest wenn Du den Dolby-Anschluß (evtl. später) nutzen willst, sonst kannst Du Dir da noch was sparen.
Grafikkarte ist so eine Sache. Ich habe bisher auch immer z.B. Geforce2 MX... genommen, aber wenn man denn mal neuere Spiele speilen will, dann reicht das nicht wirklich. Die Geforce 4 MX ist zwar inzwischen besser geworden, aber wirklich gut für Spiele ist das nicht. Die Frage ist wieviel Dir das Spielen Wert ist! Wenn Du vernünftig 3D Spiele spielen willst, solltest Du vielleicht über eine Geforde 4 ti 4200 nachdenken, ist vom Preis/Leistungs Verhältnis zur Zeit wohl mit Abstand das beste, kostet aber immerhin 150 EUR. Darunter würde ich mal die ATI Raedon 9000 Pro, 9000 und dann Geforce 4 MX ansiedeln. Die sind dann aber deutlich günstiger, aber auch deutlich langsamer. Je billiger desto langsamer. Ich würde nur 64 MB Speicher nehmen, da mehr zur Zeit wohl von keinen Spielen genutzt wird, und die 128 MB nur die Karte teurer machen und sogar verlangsamen(!). Wie gesagt, kommt drauf an was es Dir Wert ist.
- Das gleiche gilt für Gehäuse und Lüfter.
Bei P4 kann man wohl den Standard-Lüfter nehmen, bei Athlon würde ich eher einen leisen wie oben beschrieben nehmen, kostet am Ende das gleiche. Gehäuse ist auch wieder so eine Sache. Wenn es ein wirklich leises Gehäuse mit leisem Netzteil sein soll, kostet das mal eben mind. 150 EUR, alles andere bringt nicht viel mehr als ein standard no-name in meinen Augen, was erheblich günstiger ist, und das wirklich laute ist IMHO der CPU-Fan.
- Die Soundkarte klingt so gut, weil sie Dolby Digital hat.
aber nur mit entsprechendem Dolby Digital Verstärker und Boxen!
- Passen die Hardware-Komponente überhaupt zusammen? Entstehen irgendwo Flaschenhälse?
Sehe ich nicht, würde bei P4 nur den schnellern 2,4er nehmen.
- Wie gut kann Linux mit dieser Hardware umgehen?
Denke das gibt keine Probleme, aber versprechen kann ich nichts ;-) Inzwischen ist das glaube ich auch nicht mehr ganz so schlimm mit der Hardware-Erkennung, und wirklich exotische Teile hast Du ja nicht.
- Ich will einen Rechner, mit dem ich auch Videos aufnehmen und fernsehschauen kann, reicht das, was ich angegeben habe aus? Und wie funktioniert es mit der Fernbedienung?
Videos aufmehmen? Meinst Du von einer VCD oder DVD aus, oder richtig an die Antenne angeschlossen? Dann brauchst Du noch eine TV-Karte, aber die Qualität ist nicht so der hit finde ich. Und zum Abspielen brauchst Du halt eine vernünftige Grafikkarte.
- Ist es vielleicht sinnvoller, auf ältere, preiswertere Hardware zu setzen? Und wenn es knapp wird, lässt sich der Computer aufrüsten.
Ich mache das so, daher die Empfehlung des Athlon 2000, der ist auch schon älter und es gibt zwar den 2700er mit 333er FSB, aber der wäre mir zu teuer, und den kann man später ja mal nachrüsten, wenn man direkt das richtige Motherboard und RAM genommen hat ;-)
Ich glaube, ihr habt hier deutlich mehr Ahnung als ich. Ich lasse mich möglicherweise von den vielen großen Zahlen, die in den PC-Zeitschriften stehen, blenden.
Das stimmt, daher spare ich am liebsten an der CPU, denn da geht es am einfachsten ;-) Und wenn ich mal gucke wann mein Athlon 2000 an Grenzen stößt, ist doch eher selten im Alltag.
Das ist aber nicht nett!
Grüße
Andreas