dennisintime!: Browsercheck pixel

Mahlzeit...

kann mir jemand auf die Sprünge helfen???

Ich versuche rauszufinden, wie groß mein aktuelles Browserfenster momenten ist (wieviel pixel...)

hat jemand einen tipp (egal ob ie ns opera ...) oder ne gute SoftWare??

Gruß
Dennis

1. Hallo,

Ich versuche rauszufinden, wie groß mein aktuelles Browserfenster
    momenten ist (wieviel pixel...)

wnn Du wirklich "Dein" Fenster meinst, dann würde ich per "Druck-taste" einen Screenshot machen, in einer Grafikverarbeitung reinladen und "nachmessen". (linealfunktion, oder Auswahlwerkzeug, daß seine Maße in der taskleiste anzeigt etc....)

Wofür brauchst Du denn die Maße?

Chräcker

2. Hallo Dennis,

mit folgendem Javascript im body kannst Du die Grösse des Fensters definieren.

<body onload="window.resizeTo(500,300);">
    </body>

Allerdings interpretiert der IE die gesamte Browseransicht in der entsprechenden Grösse, also mit allen Features die in der oberen Zeile zu finden sind plus Rahmen etc. Der Netscape definiert die Werte als innere Grösse, also nur das eigentliche HTML-Dokument wird in diesem Fall in 500 * 300 angezeigt.

Beide Browser zeigen aber identische Werte wenn Du mit open BrowserWindow aebeitest.
    Das sähe dann so aus.

<script language="JavaScript1.2" >

<!--
    function openBrWindow(theURL,winName,features) {
      window.open(theURL,winName,features);
    }
    -->
    </script>

</head>

<body onload="openBrWindow('index1.htm','index','width=800,height=427')">
    </body>

Hoffe das hilft,
    Gruß
    Ronald

Mahlzeit...

kann mir jemand auf die Sprünge helfen???

Ich versuche rauszufinden, wie groß mein aktuelles Browserfenster momenten ist (wieviel pixel...)

Gruß
    Dennis

3. Hallo Dennis,

Die Größe deines Browserfenster im Opera kannst du mit rausfinden, indem du auf Datei -> Einstellungen gehst und dann im Untermenü "Fenster" das Häcken vor "Fenstergröße anzeigen (Pixel)" (etwa in der Mitte) aktivierst. Dann zeigt er in der Titleleiste vor dem Title der html-Datei die Fenstergröße an.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

4. Mahlzeit...

====
    Hy...

also mein Problem ist folgendes. Ich mache momentan eine Bildergalerie. Wenn man auf ein Bild klick soll ein PopUp kommen, dass das Browserfenster ausfüllt (speziell für IE [habe browserfähigkeit mit integriert!]). Der IE6 oder sogar noch früher haben das Feature, ein JPegBild dem Browserfenster anzupassen. Damit im Browser keine Ränder gezeigt werden, gehe ich mit Pixelarbeit vor.
    Da die Bilder alle eine andere Ansicht haben (das eine in der Länge, das andere in der Höhe ...) und ich kein Uni draus machen kann, bin ich auf der suche, das die pixel des aktuellen Browserfenster ausließt und für runde 200 Bilder ist mein Budget zu knapp und der aufwand zu hoch, jedes auszumessen und auszudrucken...

wenn ihr noch ein tipp habt, sacht ihn mir bitte...ihr würdet mir nen haufen arbeit ersparen

Gruß
    Dennis

P.S. Danke für eure AWen

1. Hallo,

ich hab zwar nur grob die Hälfte verstanden, aber ist es das?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#inner_height

und dort speziell der Passus unter den ganzen Erklärungen für den IE.

Analog weiter unten innerWidth.....

Chräcker

5. Mahlzeit...

das habe ich gesucht

http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/fensterueberwachen.htm#quelltext

ich hätte vielleicht lieber sagen sollen, fenstergröße ermitteln...

Aber trotzdem besten Dank für eure Hilfe...

Gruß
    Dennis