felix: datum funktion

hi

hat jemand ne idee, wie ich in einem html seite ein datum eingeben lassen kann, dies soll dann automatisch geprüft werden ob es gültig ist, oder besser:

es soll ein kleiner kalender eingeblendet werden..

jemand ne idee??

danke

1. Hallo Felix,

hat jemand ne idee, wie ich in einem html seite ein datum eingeben lassen kann, dies soll dann automatisch geprüft werden ob es gültig ist, oder besser:

Was meinst du mit Datum ausgeben - wenn du mit php ein datum ausgibst ist das doch richtig.
    Das Datum kannst du mit der Funktion date() (http://php.net/de/date) ausgeben.

wie soll der Kalender aussehen? Der aktuelle Monat in dem das heutige Datum markiert ist?
    (ohne Frage nach dem Sinn - in der Regel weiß ich welches Datum wir haben :) )

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

2. hi

jemand ne idee??

danke

Die Frage ist ob du mehrere Eingabefelder machen willst oder nur eins, bei mehreren empfehle ich folgendes:

jeweils ein Formular für: Jahr,Tag,Stunde,Minute,Sekunde

Diese werden dann an deine PHP-Datei übergeben, die jeweils für jede Zahl überprüft, ob Sie gültig ist oder nicht.
    Zuvor muss man jeden Eintrag auf andere Zeichen als Zahlen überprüfen:

function check1($ch)
    {
     if($ch!=""){ return ereg("[0-9]",$ch); } else { return false; }
    }

Um nun z.B. die Stunden (0 bis 23 Uhr) zu prüfen ($std):

if(check1(trim($std)))
    {
     if ($std>=0&&$std<=23){ echo "korrekt"; }
     else { echo "Zahl außerhalb des Bereichs"; }
    } else
    {
     echo "Zahl enthält ungültige Zeichen!";
    }

Und da wurden Sie geholfen! ;-)

Marc Reichelt || www.marcreichelt.de

3. Hallo,

Verwende Auswahllisten fuer Tag, Monat und Jahr. PHP kennt die Funktion checkdate(), JavaScript bietet die Methoden des Datumsobjektes. Ein JS-Kalenderbeispiel ist hier zu finden: http://www.styleassistant.de/tips/kalender.htm.

MfG, Thomas