Ahnungsloser: Pop up über HTML

Hallo!

Bin ein neueinsteiger in Sachen HTML und so. Will ein Pop up Fenster in eine Seite einbauen. Dies funktioniert aber im Normalfall mit Java Script. Was ist aber wenn der Browser das nicht unterstützt? Gibt es eine möglichkeit das ganze in HTML hinzukriegen.

(zum Beispiel mit einem Link der sich automatisch in einem neuen fenster öffnet??)

Gruß

Der Ahnungslose *g*

1. Hallo!

(zum Beispiel mit einem Link der sich automatisch in einem neuen fenster öffnet??)

Hi!

<a href="..." target="_blank"....

Grüße, Bürgle

2. Hallo,

Es geht im Normalfall ohne JavaScript:
    http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/definieren.htm#zielfenster

Gruß Markus

3. nein, soweit ich weiss ist das nur mit JS möglich ... da HTML nur darstellen kann und nicht mit dem Browser kommunizeiren kann (wie, z.b öffne Seite in neuem Fenster ...)

würde es aber dennoch mit JS machen, da dies keine große sicherheitslücke ist, biete evtl. einen alternativlink an.

Es gibt doch eine mäglichkeit mit HTML und zwar verwende beim Link den Target "_nav":

<a href="link.htm" target="_new">Link</a>

Nachteil du kannst die Größe und leisten des neuen Fensters nicht bestimmen.

gruß
    Marcus

1. Hi,

Es gibt doch eine mäglichkeit mit HTML und zwar verwende beim Link den Target "_nav":

_blank, nicht _nav

<a href="link.htm" target="_new">Link</a>

_blank, nicht _new.
      _new ist ein unzulässiger Targetname!
      Es gibt 4 vordefinierte targets (_self, _parent, _top und _blank).
      Alle anderen targets müssen mit einem Buchstaben beginnen.

cu,
      Andreas

--
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
      Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
      Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  4. Hallo!

Bin ein neueinsteiger in Sachen HTML und so. Will ein Pop up Fenster in eine Seite einbauen. Dies funktioniert aber im Normalfall mit Java Script. Was ist aber wenn der Browser das nicht unterstützt? Gibt es eine möglichkeit das ganze in HTML hinzukriegen.

Oh, jemand der sich Gedanken macht ;-)

Ja es geht:

<A
       HREF="xyz.html"
       TARGET="popup"
       ONCLICK="window.open(this.href, this.target);return false"

popup</A>

Struppi

1. Aber da kann ich nicht die größe des zu öffnenden Fensters bestimmen richtig?

1. Aber da kann ich nicht die größe des zu öffnenden Fensters bestimmen richtig?

Wobei?

mit Javascript musst du nur den 3. Parameter von open() einbauen und ohne JS geht das wirklich nicht dafür funktioniert der Link aber noch, was willst du mehr.

1. Um das mal kurz zusammenzufassen ;)

Wenn du willst, daß sich beim click auf einen Link ein neues Fenster öffnet, dann kannst du den target="_blank" Befehl verwenden.
          Dabei kannst du aber keine eigenschaften des neuen Fensters definieren. Willst du das, so musst du auch hier JS verwenden.

Wenn du aber willst, daß sich das Fenster von alleine öffnet (z.B. beim Betreten der Seite) dann geht das NUR mit JS.
          Was Struppi da vorschlägt (ONCLICK="window.open(...) IST Javascript.
          Hier kannst du alle möglichkeiten von JS ausschöpfen (z.B. keine Scrollbalken, bestimmt Größe, etc.)

Grüße,
          Sebastian

1. hmm... ok ich dank euch.

Also mit HTML nur normales Fenster ohne Attributangabe
            mit Java dagegen volle kontrolle des Fensters.

Danke euch!!

Ahnungsloser (jetzt mit etwas mehr Ahnung) *lol*

1. hmm... ok ich dank euch.

Also mit HTML nur normales Fenster ohne Attributangabe
              mit Java dagegen volle kontrolle des Fensters.

Javascript!

java hat nichts mit Javascript zu tun

Struppi.

1. Hallo Ahnungsloser,

Und zu guter letzt noch ein Link in sachen PopUp: http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html
                der hat mir auch geholfen *g*

Grüße aus Nürnberg, HarryS