Uwe: Rückverlinkung

Hallo

ich bin Anfänger im schreiben einer Homepage mit HTML und habe folgende Frage:
Ich möchte von verschiedenen Seiten auf eine Seite zugreifen dann aber auch wieder andere richtigen Stelle zurückverkinken ohne viele Links zu setzen. Geht das?

1. Hi,

Ich möchte von verschiedenen Seiten auf eine Seite zugreifen dann aber auch wieder andere richtigen Stelle zurückverkinken ohne viele Links zu setzen. Geht das?

nicht ohne eine Programmiersprache. JavaScript würde dafür im Prinzip schon reichen, wenn Du den Link an sich bereits mit JavaScript erzeugst (setze niemals eine clientseitige Technik voraus, sie kann jederzeit fehlen!); ansonsten musst Du Dich mit serverseitigen Techniken wie CGI, PHP, JSP oder ASP beschäftigen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
  2. hi,

auch wenn ich kein fan von javascript bin, mit <a href="javascript:history.back()">zurück</a> müsse es gelingen; unter der voraussetzung - wie cheatah angedeutet hat - , dass auf den rechner des users javascript aktiviert ist und auch funktioniert;

mfg
    mamue

3. Hi Uwe,

wie meine Vorredner schon andeuteten, ist eine Javascript-Lösung nicht wirklich zuverlässig. Womöglich ist ein simpler Hinweis auf den "Zurück"-Button des Browsers deinem Anliegen dienlicher.

Steht dir serverseitige Verarbeitung zur Verfügung, könnte dich folgendes Kapitel interessieren:

http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm

LG Roland