tabelle mit auto refresh?
sed
- dhtml
0 Tim Tepaße0 sed
hi!
Ich möchte innerhalb einer seite eine tabelle automatisch alle 10sec. aktualisieren lassen. (Heißt das nun bodyonload, oder auto refresh...?) hmmm... wie bau ich des innerhalb des tab-tag ein? Kann mir jemand sagen, wie des funzt?
Gruß*sed
Hallo "sed",
Ich möchte innerhalb einer seite eine tabelle automatisch alle 10sec. aktualisieren lassen. (Heißt das nun bodyonload, oder auto refresh...?) hmmm... wie bau ich des innerhalb des tab-tag ein? Kann mir jemand sagen, wie des funzt?
Neugeladen werden kann immer nur eine ganze Seite. Für automatisches Neuladen läßt sich diese Meta-angabe im Kopf eines Dokumentes "mißbrauchen". So wird auch das automatische Neuladen in der benutzerdefinierbaren Ansicht dieses Forums dadurch erstellt.
- http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung
Wie Du sicherlich siehst ist das Neuladen der ganzen Seite recht doof, sorgt für Traffic auf Seiten des Besuchers und bei Deinem Server. Also sollte man das umgehen und die Tabelle auf einer Extraseite auslagern, die dann in die eigentliche Seite eingebunden wird.
Eine Methode wäre sicherlich ein kompliziertes Gerüst aus Frames, aber sowas ist allgemein verpönt, kompliziert und inkonsistent in der HTML-Philosophie und deswegen wirst Du das auch nicht machen.
Etwas, das sich anbietet sind eingebettete Frames, sogenannte iFrames. Fenster innerhalb der Seite sozusagen. Auch nicht viel besser, da immer noch Frames, aber ich habe heute meinen toleranten Tag.
Hallo Tim!
Danke für deine infos, klingt pausibel für meiner.
Mein forum is leider noch ich auf eigenem server, so kann ich iframe über fremde site nich abfragen(weil variable in template vorkommen). Werd das aber bald realisieren. Dann kommt auch dein iframe zum einsatz;-)
Thx***sed