sandro: Textarea mit Ziffernzähler im Netscape???

Hallo allerseits!

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem:

Ich habe eine Textarea, bei welcher unten ein Textfeld steht, wieviel
Ziffern man noch zur Verfügung hat. SChreibt man nun, zählt es immer runter,
da die verfügbaren Ziffern immer weniger werden (wie bei den freesms-forms).
nun funktioniert dies in iexplorer gut, aber im Netscape 4.x tut sich nichts!
vor allem ist das feld, in welchem die verfügbaren ziifern angezeigt werden
nicht nur readonly, es kann hineingeschrieben werden.

weiss jemand, wie man dies für den Netscape 4.x machen könnte?
danke!

greetz, sandro

1. Hallo Sandro!

nicht nur readonly, es kann hineingeschrieben werden.

Das wundert nicht, denn der gute alte Netscape kennt das Attribut "readonly" nicht!

ansonsten: etwas Code zu posten wäre keine schlechte Idee!

Gruss Sven

1. ok. wäre vielleicht gar nicht schlecht,stimmt!

<TEXTAREA class=InputField TYPE=textarea wrap=virtual name=cardSelection_text  style="width: 210 px;" cols=2 rows=6 onKeyup="countCharsLeft(event)" onKeyPress="countCharsLeft(event)" onkeydown="countCharsLeft(event)"></TEXTAREA> <BR><BR>
                      Verbleibende Zeichen:  <INPUT bgcolor=#CCCCFF class=InputField type=text tabindex=-1                    style="BACKGROUND: #CCCCFF;" name=cardSelection_charsLeft size=4 readonly value=255><BR><BR>
      ---------

kann man irgendwie umgehen, dass der netscape die "readonly" nicht erkennt? gibt es da eine andere Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen?

ansonste: DANKE!

1. ok. wäre vielleicht gar nicht schlecht,stimmt!

<TEXTAREA class=InputField TYPE=textarea wrap=virtual name=cardSelection_text  style="width: 210 px;" cols=2 rows=6 onKeyup="countCharsLeft(event)" onKeyPress="countCharsLeft(event)" onkeydown="countCharsLeft(event)"></TEXTAREA> <BR><BR>
                        Verbleibende Zeichen:  <INPUT bgcolor=#CCCCFF class=InputField type=text tabindex=-1                    style="BACKGROUND: #CCCCFF;" name=cardSelection_charsLeft size=4 readonly value=255><BR><BR>

kann man irgendwie umgehen, dass der netscape die "readonly" nicht erkennt? gibt es da eine andere Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen?

Wie wär's mit einem Button?

1. Wie wär's mit einem Button?

klar gibt es ein button, aber dieser ist weiter unten im code, und dieser ist ja hier nicht wichtig....

gibt es denn keine möglichkeit, das "readonly" (oder ähnliches)im netscape umzusetzen?

1. Wie wär's mit einem Button?

klar gibt es ein button, aber dieser ist weiter unten im code, und dieser ist ja hier nicht wichtig....

gibt es denn keine möglichkeit, das "readonly" (oder ähnliches)im netscape umzusetzen?

Du scheint irgendwie mich nicht verstehen zu wollen.

Also:

1.) wäre etwas Javascript code interessant, wie du den event abfragst, weil du ihn mit 99% Sicherheit falsch abfragst. Wo du lesen annst wie du es richtig machen kannst, hab ich dir schon gezeigt.

2.) meinte ich <input type="button"> als Anzeigeelement, anstatt <input type"text" readonly> und keinen submitbutton.

Struppi.

1. 2.) meinte ich <input type="button"> als Anzeigeelement, anstatt <input type"text" readonly> und keinen submitbutton.

also du meinst, anstatt ein textfeld zur anzeige der vorigen ziffern, sollte man einen button nehmen? ich verstehe dich scheinbar wirklich nicht richtig!

2. Hallo allerseits!

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem:

Ich habe eine Textarea, bei welcher unten ein Textfeld steht, wieviel
    Ziffern man noch zur Verfügung hat. SChreibt man nun, zählt es immer runter,
    da die verfügbaren Ziffern immer weniger werden (wie bei den freesms-forms).
    nun funktioniert dies in iexplorer gut, aber im Netscape 4.x tut sich nichts!

Fehlermeldung?

Ich vermute mal du fragst die key-events flasch ab. Vielleicht hilft dir die Lektüre von selfHTML. http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/objekte/event.htm

Struppi.

1. Fehlermeldung?

nein, es kommt keine fehlermeldung!

Ich vermute mal du fragst die key-events flasch ab. Vielleicht hilft dir die Lektüre von selfHTML. http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/objekte/event.htm

im IExplorer funktioniert es ja! ich denke, da ist ein anderes problem vorhanden!

1. Fehlermeldung?

nein, es kommt keine fehlermeldung!

haste mal "javascript:" in die Adresszeile getippt?

im IExplorer funktioniert es ja! ich denke, da ist ein anderes problem vorhanden!

Wenn du es sagst. (ich gehe davon aus du hast die Seite gelesen)

Struppi.