Mathias Rohrer: Zeilenumbruch aus Datenbank in HTML sichtbar machen.

Liebe Kinder gebt gut acht, ich habe euch ein Rätsel mit gebracht. :o)

Folgendes Problem. Ich will ein Gästebuch programmieren mit einer Access-Datenbank und ASP. Nur werden die Zeilenumbrüche nicht übernommen. In der Datenbank sind sie vorhanden und nach dem Auslesen auch im Quelltext. Nur müssen diese Umbrüche durch einen <br>-Tag ersetzt werden.
Ich habe bereits gesehen dass es mit Perl funktioniert. Nur habe ich meine Page auf einem Steinzeit-Server der Perl nicht unterstützt. :o)
Gibts da auch andere Lösungen? Java oder Asp???
Währe froh wenn ihr mir gleich einen ganzen Code reinschreiben würdet damit ich nur noch Copy-Paste anwenden kann. Bin nämlich noch nicht so der Guru in Sachen Web Page. ;o)

Schon im voraus DANKESCHÖN fürs Anstrengen eurer grauen Zellen. :o)
MfG Mätu

1. Hi Mätu

[...] Nur werden die Zeilenumbrüche nicht übernommen. In der Datenbank sind sie vorhanden und nach dem Auslesen auch im Quelltext. Nur müssen diese Umbrüche durch einen <br>-Tag ersetzt werden.

Da stellt sich doch die Frage, was Zeilenumbrüche eigentlich sind, oder? Unter Windows wird eine Kobination aus einem Carriage Return (ASCII-Code 13) und einem Linefeed (ASCII-Code 10) für einen Zeilenumbruch benutzt. Unter Unix ist es nur der Linefeed und bei den Macs nur der Carriage Return (oder umgekehrt, ich weiss es jetzt nicht genau). Das heisst nun, dass du diese Zeichen durch ein '<br>' ersetzen musst, bevor du die Daten ausgibst.

Ich habe bereits gesehen dass es mit Perl funktioniert. Nur habe ich meine Page auf einem Steinzeit-Server der Perl nicht unterstützt. :o)

Ehm... AFAIK ist Perl auch schon etwas älter. Es gäbe bestimmt eine möglichkeit, Perl auf deinem Server zu benutzen.

Gibts da auch andere Lösungen? Java oder Asp???

Ja, das sollte mit jeder server-seitigen Technik möglich sein.

Währe froh wenn ihr mir gleich einen ganzen Code reinschreiben würdet damit ich nur noch Copy-Paste anwenden kann. Bin nämlich noch nicht so der Guru in Sachen Web Page. ;o)

Ohhh, sorry, hier gilt das Self-Gesetz. Wenn wir dir alles auf einem silbernen Tablett servieren würden würdest du nie zi eimem Guru, in gar nichts ;-).

MfG & viel Spass beim coden

Tom2

1. Hey Leute ich habe das Problem soeben selbst gelöst!!! Nach 2 Tagen verzweifelns habe ich doch noch eine Lösung erfunden. Hoffe sie funktioniert auch in allen Browsern. Das werden wir ja sehen.

Hier die Lösung:

Replace(EintragAlt, vbCrLf, "<br>" & vbCrLf)

EintragAlt ist der Eintrag im Textarea der in die Datenbank gespeichert wird.
      Mit diesem Code wird der <br>-Tag auch gleich in die Datenbank geschrieben. Und somit kann ich beim Auslesen einfach alles 1 zu 1 aus der DB nehmen.

@Tom: Siehst du ich bin auf dem Weg richtung GURU. :o) Trotzdem dankeschön für deine Hilfe.

Greetz Mätu

1. Hi Mätu

Hey Leute ich habe das Problem soeben selbst gelöst!!! Nach 2 Tagen verzweifelns habe ich doch noch eine Lösung erfunden.

Hey, herzliche Gratulation! Möge die Self-Macht mit dir sein ;-)

Hoffe sie funktioniert auch in allen Browsern.

Das tut sie - sie ist ja server-seitig.

Mit diesem Code wird der <br>-Tag auch gleich in die Datenbank geschrieben. Und somit kann ich beim Auslesen einfach alles 1 zu 1 aus der DB nehmen.

Davor würde ich dir jedoch abraten, denn wenn du nun plötzlich XHTML einsetzen musst, so musst du alle <br>s in deiner Datenbank durch <br /> ersetzen, und das wollen wir doch nicht, oder? Das ist im Moment wohl noch nicht so wichtig für dich, aber wenn du dich mit Web-Applikationen beschäftigst, so wirst du auch einmal bei dem Thema Wiederverwendbarkeit angelangen und dir auch über solche Sachen gedanken machen.

@Tom: Siehst du ich bin auf dem Weg richtung GURU. :o) Trotzdem dankeschön für deine Hilfe.

Mach weiter so. Bitteschön.

MfG

Tom2

2. hallo matu,

mit java oder asp kann ich leider nicht dienen, in php gibt es dazu die funktion nl2br($text_aus_datenbank) ...

mfg
    mamue