ASCII Code mit JavaScript
Stephi
- javascript
Hallo an alle,
bin gerade fleißig am JavaScript lernen (noch im Anfangsstadium) und bräuchte Hilfe von jemandem da draussen, der sich ein bißchen besser auskennt, als ich :o)
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den ASCII-Code eines Zeichens per JavaScript herauszufinden? In meinem speziellen Fall würde ich gerne in einer textarea alle Zeilenumbrüche (Enter) mit <br> ersetzen? Kann mir da jemand weiter helfen?
Bedanke mich schon mal ganz herzlich,
viele Grüße
Stephi
Hi Stephi
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den ASCII-Code eines Zeichens per JavaScript herauszufinden?
Jep, das ist die charCodeAt()-Funktion. Weitere Infos, wie immer, in SelfHTML (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#char_code_at).
In meinem speziellen Fall würde ich gerne in einer textarea alle Zeilenumbrüche (Enter) mit <br> ersetzen? Kann mir da jemand weiter helfen?
Ob es in JavaScript eine spezielle Variable für einen Zeilenumbruch gibt kann ich dir jetzt so nicht sagen, jedoch gillt folgendes:
Zeilenumbruch bei MacOS: Carriage Return, Code 13
Zeilenumbruch bei Unix: Linefeed, Code 10
Zeilenumbruch bei Windows: Carriage Return + Linefeed, Code 13 und Code 10 nacheinander
So sieht's aus, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
MfG
Tom2
Hi Tom2,
Danke für die Hilfe - hab`s jetzt geschafft und zwar mit String.fromCharCode(13,10).
Ist zwar nicht ganz Deine Lösung, aber zumindest der untere Teil!
Merci beaucoup!
<body>
<script language="JavaScript">
//<!--
function ersetzen () {
var Text = document.br.Anfrage.value
var neuText
for(i=0;i<=Text.length;i++)
{
neuText = Text.replace(String.fromCharCode(13,10),"<br>")
Text = neuText
}
document.write (neuText)
}
//<--
</script>
<form name="br" method="post">
<TEXTAREA NAME="Anfrage" ROWS=4 COLS=25></TEXTAREA>
<input type="submit" value="mit <br> ersetzen" onclick="ersetzen()">
</form>
</body>
Viele Grüße