Stephi: ASCII Code mit JavaScript

Hallo an alle,
bin gerade fleißig am JavaScript lernen (noch im Anfangsstadium) und bräuchte Hilfe von jemandem da draussen, der sich ein bißchen besser auskennt, als ich :o)
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den ASCII-Code eines Zeichens per JavaScript herauszufinden? In meinem speziellen Fall würde ich gerne in einer textarea alle Zeilenumbrüche (Enter) mit <br> ersetzen? Kann mir da jemand weiter helfen?

Bedanke mich schon mal ganz herzlich,
viele Grüße
Stephi

1. Hi Stephi

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den ASCII-Code eines Zeichens per JavaScript herauszufinden?

Jep, das ist die charCodeAt()-Funktion. Weitere Infos, wie immer, in SelfHTML (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#char_code_at).

In meinem speziellen Fall würde ich gerne in einer textarea alle Zeilenumbrüche (Enter) mit <br> ersetzen? Kann mir da jemand weiter helfen?

Ob es in JavaScript eine spezielle Variable für einen Zeilenumbruch gibt  kann ich dir jetzt so nicht sagen, jedoch gillt folgendes:

Zeilenumbruch bei MacOS: Carriage Return, Code 13
    Zeilenumbruch bei Unix: Linefeed, Code 10
    Zeilenumbruch bei Windows: Carriage Return + Linefeed, Code 13 und Code 10 nacheinander

So sieht's aus, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Tom2

1. Hi Tom2,
      Danke für die Hilfe - hab`s jetzt geschafft und zwar mit String.fromCharCode(13,10).

Ist zwar nicht ganz Deine Lösung, aber zumindest der untere Teil!
      Merci beaucoup!

<body>
      <script language="JavaScript">
      //<!--

function ersetzen () {
      var Text = document.br.Anfrage.value
      var neuText
         for(i=0;i<=Text.length;i++)
       {
       neuText = Text.replace(String.fromCharCode(13,10),"<br>")
       Text = neuText
       }
         document.write (neuText)
      }

//<--
      </script>
      <form name="br" method="post">
      <TEXTAREA NAME="Anfrage" ROWS=4 COLS=25></TEXTAREA>
      <input type="submit" value="mit <br> ersetzen" onclick="ersetzen()">
      </form>
      </body>

Viele Grüße