Michael W.: Broadcast Unicast Multicast

Hallo,

Wer kann mir mal den Unterschied über Broadcast, Unicast und Multicast erklären.

Ich weiss nur noch das es eine Sender und einen Empfänger gibt.
beim einen geht ein Signal raus und hat aber mehrer Empfänger (TV, Radio). Beim anderen gehen a Signale an a Empfänger und beim letzten gehen x Signale an... äh ... ich weiss es nicht mehr :-( - mist.

helft mir mal Bitte.

1. Hallo,

Wer kann mir mal den Unterschied über Broadcast, Unicast und Multicast erklären.

Broadcast - Aussendung an alle (...die es gerade empfangen können)Multicast - Aussendung an mehrere
    Unicast - Aussendung nur an einen

Soweit die grobe Klärung. Der gute alte Rundfunk ist übrigens Broadcast: Ein Sender sendet, alle können empfangen. :)

Multicast und Unicast kann man mit Analog-Funk nicht vergleichen, weil sich Funkwellen eben immer nach überallhin ausbreiten. Diese Sendearten werden typischerweise für Netzwerkverkehr verwendet:

Unicast: Ein Server sendet an jeden Client einen eigenen, exklusiven Datenstrom.

Multicast: Ein Server sendet nur einen einzigen Datenstrom, der in den Routern vervielfältigt und in das entsprechende Netzwerksegment weitergeleitet wird, sofern sich dort ein Client oder ein Router befindet, der den Datenstrom angefordert hat.

Broadcast: Der Server sendet an alle Clients im angeschlossenen Netzwerksegment einen Datenstrom. Dieser überquert normalerweise einen Router _nicht_ (ansonsten könnten wir das Internet wohl vergessen) - es ist also nicht zum Erreichen _beliebiger_ Clients geeignet, sondern diese müssen im lokalen Netzwerk hängen.

- Sven Rautenberg