Fragen zur Navigation
Lude
- html
0 MarkX0 Stefan Einspender0 Lude
0 mamue0 Chräcker Heller
Hi,
welche Navigation ist für den Surfer am besten? Vorausgesetzt in diesem Fall ein Web mit 50 HTML-Dokumenten, so dass m.E. eine "zentrale" Benutzerführung per Menü angebracht wäre.
An einem Navigationsframe, d.h. insgesamt zwei Frames, kommt man wohl nicht vorbei?
Gruss,
Lude
An einem Navigationsframe, d.h. insgesamt zwei Frames, kommt man wohl nicht vorbei?
Hi!
Ich persönlich fände es mal sehr interessant für sowas eine Art Baumstruktur-Grafik zu basteln, wo der Besucher jederzeit genau sieht wo er sich befindet. Ich rede aber nicht von einem Menü, was sich automatisch aufklappt. Sowas finde ich persönlich nervig.
Ich weiß, das beantwortet nicht Deine Frage, aber das kam mir mal so spontan in den Sinn... :-)
Bis denne...
MarkX.
Hallo,
welche Navigation ist für den Surfer am besten? Vorausgesetzt in diesem Fall ein Web mit 50 HTML-Dokumenten, so dass m.E. eine "zentrale" Benutzerführung per Menü angebracht wäre.
sind diese Dokumente "gleichberechtigt"? Ein Beispiel dafür wäre z.
Bsp. eine Art Lexikon, wo eben 50 Begriffe, jeder auf einer Seite
erklärt werden. Oder kann man diese Dokumente unter versch. Bereichen
einsortieren? Ganz entscheidende Fragen, von den die richtige Art
der Navigation abhängig ist. Schaue einfach mal auf ähnlichen Web-
sites, wie es dort realisiert ist und entscheide, welche Variante
Du als Nutzer für die beste hälst.
Nenne mir ein Beispiel, wo man an dem Einsatz von Frames nicht vor-
beikommt. Dürfte wirklich schwer werden. Noch schwieriger wird es,
ein Beispiel zu finden, wo der Einsatz von Frames insgesamt gesehen
die bessere Lösung ist ;-)
Viele Grüße,
Stefan
Hi,
sind diese Dokumente "gleichberechtigt"? Ein Beispiel dafür wäre z.
Bsp. eine Art Lexikon, wo eben 50 Begriffe, jeder auf einer Seite
erklärt werden. Oder kann man diese Dokumente unter versch. Bereichen
einsortieren? Ganz entscheidende Fragen, von den die richtige Art
der Navigation abhängig ist. Schaue einfach mal auf ähnlichen Web-
sites, wie es dort realisiert ist und entscheide, welche Variante
Du als Nutzer für die beste hälst.
Ist im Prinzip eine DB-Anwendung mit der Möglicghkeit der Erfassung von Daten, der Anzeige von Query-Resultaten und mit Perl generierten Dokumenten und natürlich auch eine Menge "statischer" HTML-Dokumente dabei. Ziemlich komplex das Zeug, nichts mit "Gleichberechtigung".
Nenne mir ein Beispiel, wo man an dem Einsatz von Frames nicht vor-
beikommt. Dürfte wirklich schwer werden. Noch schwieriger wird es,
ein Beispiel zu finden, wo der Einsatz von Frames insgesamt gesehen
die bessere Lösung ist ;-)
Mag auch keine Frames, aber die Naviagtion darf m.E. in diesem Fall nicht redundant abgelegt sein.
Also was tun?
Gruss,
Lude
hallo lude,
gute (=übersichtliche) navigation ist so gut wie bei jeder website meiner ansicht nach pflicht; dies muss allerdings nicht unbedingt heißen, dass frames die einzige lösung sind; diese haben auch viele nachteile; auch eine no-frame-website kann eine gute navigation haben; dies zeigen genügend beispiele im web; ich glaube überhaupt, dass der trend durchaus von frames weg geht - so wie ich das sehe; vielleicht kann mich hier jemand korrigieren, wenn dem nicht so ist ...
mfg
mamue
Hallo,
welche Navigation ist für den Surfer am besten?
die er schnell versteht. Das ist auch abhängig von der angestrebten Besuchergruppe. Nicht jedem ist eine Baumstruktur z.Bsp. sofort eingänglich.
Die Informationen der Seite sollten so in "kapitel" strukturiert vorliegen, daß das daraus resultierende Inhaltsverzeichnis (Menü) möglichst schnell erfaßbar ist. Die Struktur der Site sollte schnell erkennbar sein. Gelingt dies ob der Fülle nicht, dann sollte man überlegen, die Informationen anders zu gliedern.
Ansonsten kann man kaum pauschal eine Antwort geben, ohne zu wissen, was überhaubt angeboten wird.
Chräcker