Sven Rautenberg: Kann man mit Javascript die "Strg-Taste" unterbinden?

Beitrag lesen

Moin!

Hallo!
Ich bin noch recht auf dem Gebiet der Prgrammierunfg... aber ichw ollte wissen ob ich mit Javascript die "strg-Taste" unterbinden kann.
Ich mein die Rechte Maustaste hab ich ja schon gesehen aber die strg-taste hab ich noch nirgends was zu gefunden.

Rechte Maustaste unterbinden geht auch nicht sicher - du hast Glück, wenns bei dir funktioniert (oder auch Pech - wie man's sieht).

Und die Strg-Taste ist eine sogenannte Meta-Taste. Sie produziert keinen eigenen Tastendruck, sondern ist genauso wie die Shift-Taste zu verstehen - sie versetzt die Tastatur praktisch auf eine andere Zeichenebene (Shift macht Großbuchstaben - Strg macht "Steuerungsbuchstaben" - Alt mach "Alternative Buchstaben").

Und da man in Javascript keine dieser Metatasten abfangen kann (und außerdem viele dieser Tastendrücke vom Betriebssystem gleich an den Browser durchgeleitet werden - beispielsweise öffnet Strg-F den Suchen-Dialog - hast du keinerlei Chance, da was dran zu drehen.

Vermutlich willst du ja sowieso nur deine Besucher von irgendwas abhalten, was ihr legitimes Recht wäre. :)

- Sven Rautenberg

--
Diese Signatur gilt nur am Freitag.