Kann man mit Javascript die "Strg-Taste" unterbinden?
Raffy
- javascript
Hallo!
Ich bin noch recht auf dem Gebiet der Prgrammierunfg... aber ichw ollte wissen ob ich mit Javascript die "strg-Taste" unterbinden kann.
Ich mein die Rechte Maustaste hab ich ja schon gesehen aber die strg-taste hab ich noch nirgends was zu gefunden.
wenns mir jemand erklären könnte wär gut.
Danke schon mal.
Tschö Raffy
Moin Moin !
Aber sicher doch!
alert("Bitte brechen Sie jetzt beide [Strg]-Tasten aus Ihrer Tastatur.");
Was willst Du noch sperren ?
ALT-F4, CTRL-ALT-DEL, Windows-M, Apfel-Q, CTRL-ALT-F1 + login + killall ?
Auch kein Problem:
alert("Bitte zerschneiden Sie jetzt die Kabel von Tastatur und Maus.");
Alexander
Hoi!
zanke astreine Idee.
ich glaub das mach ich auch
alert("Achtung bevor Sie diese Seite betreten bitte die Tastatur zerschmettern. Für eventuelle Schäden an der Hardware wird keine Haftung übernommen! Drücken Sie naschließend Return ^_^")
Tschö
Moin!
Hallo!
Ich bin noch recht auf dem Gebiet der Prgrammierunfg... aber ichw ollte wissen ob ich mit Javascript die "strg-Taste" unterbinden kann.
Ich mein die Rechte Maustaste hab ich ja schon gesehen aber die strg-taste hab ich noch nirgends was zu gefunden.
Rechte Maustaste unterbinden geht auch nicht sicher - du hast Glück, wenns bei dir funktioniert (oder auch Pech - wie man's sieht).
Und die Strg-Taste ist eine sogenannte Meta-Taste. Sie produziert keinen eigenen Tastendruck, sondern ist genauso wie die Shift-Taste zu verstehen - sie versetzt die Tastatur praktisch auf eine andere Zeichenebene (Shift macht Großbuchstaben - Strg macht "Steuerungsbuchstaben" - Alt mach "Alternative Buchstaben").
Und da man in Javascript keine dieser Metatasten abfangen kann (und außerdem viele dieser Tastendrücke vom Betriebssystem gleich an den Browser durchgeleitet werden - beispielsweise öffnet Strg-F den Suchen-Dialog - hast du keinerlei Chance, da was dran zu drehen.
Vermutlich willst du ja sowieso nur deine Besucher von irgendwas abhalten, was ihr legitimes Recht wäre. :)
- Sven Rautenberg
Hallo Raffy,
wenns mir jemand erklären könnte wär gut.
Du solltest mal öfter im Archiv suchen... Wozu hat man denn das Forumsarchiv?
</archiv/2002/10/25768/#m141064>
Und das ist die *einzige* Möglichkeit.
Grüße,
Christian