Stefan: Wiederverkäufer - was versteht man darunter?

Hallo zusammen,

wollte gerade bei einem HW-Händler eine Online-Bestellung aufgegeben und bin dabei über den Begriff Wiederverkäufer "gestolpert". Was ist das genau?

Geht dies in Richtung: "Wenn man selbständig ist, bekommt man die HW günstiger".

Kann man die HW dann auch selber nutzen oder muss man wie der Name schon sagt diese "weiterverkaufen"?

cu

Stefan

  1. Hallo Stefan,

    na klar kann man das dann auch selber nutzen. Allerdings sind die Großhändler oder Distributoren, wie sie sich ja meistens heute nennen, daran interessiert, mit Dir keine Kleckeraufträge zu machen, sondern regelmäßigen Umsatz. Meisens haben sie Mindestauftragswerte von z.B. 500,00 bis 1.000,00 Euro pro Bestellung. Außerdem sind die Gewährleistungen Dir gegenüber meistens beschränkt. Man muss Schäden sofort reklamieren, wenn man die Ware erhalten hat. Je nach AGB und Einzelvereinbarung mit Dir.

    Die Margen in der Branche sind allerdings recht bescheiden. So kostete letzte Woche bei meinem Großhändler ein kleiner PC, der bei Media-Markt gerade für 349,- Euro verkauft wurde, 269,00 Euro. Nur dass ich noch die MwSt hinzurechnen musste und Media ein Betriebssystem dabei hatte.

    Da das Rabattgesetz gefallen sit, darf der Großhändler dir die Sachen inzwischen als Privatkunden aber mit dem gleichen Rabatt verkaufen, den er den "Wiederverkäufern" einräumt.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Danke Tom für die Antwort.

      Viele Grüsse nach Braunschweig!

      Stefan