guten Abend,
vielleicht hat jemand Lust, ein Urteil über meine Seite abzugeben.
http://www.the-magics.de
also, wenn du so fragst ...
Ich vertrage Kritik!
Das gehört sich wohl so. Ok, probieren wirs mal:
positiv aufgefallen ist mir das Farbkonzept für die Navigation und den "optischen Header" - das ist farblich dezent, ohne daß die Lesbarkeit darunter leidet
ambivalent zu bewerten (also Geschmackssache) ist meines Erachtens die verwendete Schrift - ich mag diese Schriftart einfach nicht so sehr
negativ aufgefallen sind mir verschiedene Dinge:
-
ich werde sofort gefragt, ob ich irgendeine "repertoire_kurz.ram" herunterladen möchte - will ich natürlich nicht und klicke das weg (mein System ist derzeit WinXP mit Servicepack1, IE 6 (Version 6.0.2800.1106.xpsp1.020828-1920, Verschlüsselungsrate 128 bit, basierend auf NCSA Mosaik)
-
im "Hauptframe" sehe ich zuerst ein Foto eines Komiker-Männerchores, und da meine Maus auf dem Foto stehengeblieben ist, kriege ich dazu einen geradezu riesigen tooltip aug gelblichem Hintergrund, der mehr als 50 Prozent des Fotos verdeckt
-
im "Hauptframe" läuft eine Zeitschleife, die mir nach dem Foto eine Karikatur zeigt (Zeichung), was ich als Stilbruch empfinde - außerdem gibts wieder einen viel zu groß geratenen tootip. Für die Zeitschleife wird "meta http-equiv='REFRESH'" , was zwar eine originelle (und seltene) Lösung ist, aber völlig überflüssig
-
als drittes Teil der Zeitschleife zeigt mir das "Hauptframe" danach einen Auszug aus dem Repertoire; naja, ganz nett, aber bissel sehr knapp, und so recht weiß ich immer noch nicht, worum es bei der Seite eigentlich geht. Danach bleibt die Zeitschleife stecken, obwohl laut Navigation (links) noch mehr zu erwarten sein müßte
-
links gibt es zwar eine Navigation, aber durch die Automatik im Hauptframe wird sie "gedoppelt", wenigstens teilweise. Das ist unangenehm. Entweder darf ich mir mit Hilfe der Navigation selber aussuchen, wohin ich gehen möchte (was ich extrem bevorzuge), oder ich lasse mir durch eine Schleife zeigen, wohin ich gehen sollte. Dann sollte die Schleife aber auch wieder zum Ausgangspunkt zurückführen
-
auf der Seite "start.html" gibt es ganz unten sowas:
</body>
</html>
<p class="klein" style="margin-bottom:5pt;margin-top:1pt">
also ein nicht geschlossenes <p> _nach_ </html>, was da absolut nix zu suchen hat.
- das Ganze findet in einer Framekonstruktion statt und setzt ganz selbstverständlich voraus, daß ich Javascript aktiviert habe und daß ich mit "*.ram" etwas anfangen kann (kann ich aber nicht).
Fazit: ausbaufähig, im Ansatz vom Farbkonzept her annehmbar, inhaltlich und navigationstechnisch sowie in Hinsicht auf Validität aber stark revisionsbedürftig.
Christoph S.