molily: wie kann ich flash bei mir ausschalten?

Beitrag lesen

Hallo, Fritz,

Wie kann ich die Alternativ-Version testen, d.h., wie kann ich ein installiertes Flash bei mir ausschalten?

Im Internet Explorer reicht es aus, dass du für die gegenwärtige Sicherheitszone unter dem Menü "Extras" -> Menüpunkt "Internetoption" -> Registerkarte "Sicherheit" -> Inhaltszone wählen, z.B. "Internet" -> "Stufe anpassen" -> "ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen" auf "Deaktivieren" stellst. (Die Registerkarte lässt sich auch über einen Doppelklick auf die rechts in der Statusleiste erscheinende Sicherheitszone erreichen.) Danach dürftest du eine Warnmeldung erhalten, wenn du die Seite mit dem Flash-Objekt aufrufst. Die drückst du weg (meines Wissens kann man sie nicht ausschalten) und danach sollte nicht das Flashobjekt, sondern der Alternativinhalt angezeigt werden.
Wenn ich mich nicht irre, müsste der Alternativinhalt im embed-Element auftauchen:

<object ...>
<param ...>
...
<embed ...>

...Alternativinhalt...

</embed>
</object>

Im Mozilla... kann man wie gesagt die Plugins nicht ausschalten. Der Opera zeigt den Alternativtext leider auch nicht an, wenn man Plugins deaktiviert hat. Dagegen kannst du leider nichts machen und musst damit rechnen, dass der Benutzer entweder das Flashmenü oder gar kein Menü sieht. Vielleicht bindest du, um dieses Problem zu umgehen, zusätzlich einen kleinen Link ein, welcher "HTML-Menü" oder "Menü ohne Flash" betitelt ist. Natürlich musst dann das Menü einmal im object-Element und zusätzlich auf einer fremden Seite führen, aber besser ist es...
Für diese beiden Browser würde ich dir empfehlen, falls du unbedingt testen möchtest, ob sie *ohne* (nicht deaktivierten) Plugin den Alternativtext anzeigen, dass du die Datei npswf32.dll aus den jeweiligen Plugin-Verzeichnissen kurz herauskopierst (bei Mozilla "plugins/", bei Opera "program/plugins/"), das dürfte die Flash-Unterstützung temporär ausschalten. Dann musst du natürlich den Browser neustarten, um es zu probieren. Um das Plugin wieder einzubinden, kopierst du die Datei zurück in das Verzeichnis. So dürfte es zumindest klappen...

Grüße,
Mathias

--
Remember: KING KONG Died For Your Sins!
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")