michel gelin: $HTTP_POST_VARS und Variablennamen

Hallo zusammen,

ich übertrage von einem Formular die Daten per Post.
Ich verwende bei versch. Inputs Arrays, d.h.:
<input type"text" name"tryvar[]>.

Wenn ich nun versuche die Daten am ziel mit $tryvar[n] abzurufen klappt dies nicht, keine fehlermeldung einfach nichts.
Mache ich dies aber über $HTTP_POST_VARS[tryvar][n] dann klappts...

Nun meine Frage: Geht dies nur so, oder mache ich was falsch

1. habe noch was vergessen ;-)

Gruss

michel gelin

2. Versuchs mal im Namen des Inputs mit "tryvar1", "tryvar2" usw.

Wenn du die Variablen in einer Funktion aufrufen willst musst du vermutlich die Funktion global($tryvar) verwenden.

Marc Reichelt || www.marcreichelt.de

3. Hallo zusammen,

Wenn ich nun versuche die Daten am ziel mit $tryvar[n] abzurufen klappt dies nicht, keine fehlermeldung einfach nichts.
    Mache ich dies aber über $HTTP_POST_VARS[tryvar][n] dann klappts...

Nun meine Frage: Geht dies nur so, oder mache ich was falsch

du machst nichts falsch und es geht auch anders, je nach php-Version, bzw. register_globals=off
    schau dir php_info() an und du wirst sehen, das r_g off ist, lass es aber off, es ist eh sicherer und benutze $_Post[tryvar][n]

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    1. Hi romy,

schau dir php_info() an und du wirst sehen, das r_g off ist, lass es aber off, es ist eh sicherer und benutze $_Post[tryvar][n]

Ja, es ist echt off... dann werde ich das wohl so angehen wie beschrieben!

Danke

michel

1. Hallo Michel,

Und gewöhn Dir an, $_POST["tryvar"][$n] zu schreiben. POST wird groß geschreiben und der name der Variablen muss in Häkchen stehen, da sonst ggf. ein namenskonflikt mit einem Schlüsselwort (new z.B.) oder einer Konstanten auftreten könnte. Ohne Häkchen dürfen/müssen nur numerische Indices oder Variablen (mit dem $ davor) stehen.

Grüße

Tom

1. Hi Tom,

Und gewöhn Dir an, $_POST["tryvar"][$n] zu schreiben.

Ja, werd' ich ;-)

Danke!

michel gelin