Hi!
UDMA-133?
Ultra DMA 133 - der AFAIK schnellste Übertragungsmodus derzeit für IDE-Platten. Diese Geschwindigkeit ist aber eigentlich noch kaum notwendig - eine einzelne Festplatte ist derzeit immer noch _wesentlich_ langsamer, als das Interface. UDMA-100 tuts auch, aber UDMA-133 schadet natürlich nicht.
Wieso sind eigentlich die tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteile immer erheblich niedriger als "theoretisch" vermutet? Ist ja nicht so das UDMA-133 33% schneller ist als UMDA-100, sondern in der Praxis nur ca. 5%! Wieso? Außerdem hat heute jedes System UDMA-133, und das schon länger, aber der Geschwindigkeitsvorteil steigt einfach nicht. Wenn ich die Geschwindigkeit auf einem Datenbus um 33% erhöhe, und die CPU und alle anderen relevanten Taktraten entsprechend hoch genug sind, wiese erhöht sich der Datendurchsatz dann nicht auch um diese 33%??? Selbiges bei AGP 8x, das hat sogar bisher fast 0 Auswirkungen, da wohl die Anwendungen das noch nicht ausnutzen, aber selbst wenn wird es garantiert keine Verdoppelung! Ganaus so DDR RAM, warum ist der nichtmal 10% schneller als normaler SDRAM, warum dann die Bezeichnung?
Ach ja, der schnellste Übertragungsmodus für IDE-Geräte ist derzeit Serial ATA wenn ich mich nicht irre, aber das steckt noch in den Anfängen und es gibt glaube ich auch erst eine Festplatte und kaum Motherboards die das können, und auch hier ist der Geschwindigkeitsvorteil fast vernachlässigbar. Wenn man das mal auf alle Komponenten eines PCs hochrechnet, wenn man immer den besten Übertragungsmodus... wählt, dann kostet der PC am Ende doppelt so viel, ist aber gerade mal 10% schneller. Wieso kaufen dann trotzdem alle Leute die teuren Komponenten??? Man wird ja schon schräg angeguckt wenn man nicht unbedingt DDR RAM verwenden möchte...
unterschid zwischen 6 Channel Sound und ATX Sound?
Hat das evtl. was mit Dolby 5.1 zu tun?
Viele Grüße
Andreas